Mit 190 Jahren eines der ältesten Häuser in Winzeln fällt es nun. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsbild: Gebäude gehört Geschichte an

Fluorn-Winzeln. Eines der ältesten Häuser in Winzeln wird abgebrochen. Derzeit sind die Kinder des "Gebharda Karle" (Karl Kreuzberger) kräftig im Einsatz, um das Haus – erbaut um 1830 – in der Rötenbergerstraße (im Winzler Sprachgebrauch auch gerne mal "Loagroagruab" genannt) abzureißen. In den 190 Jahren, seit denen das Haus steht, wurde insgesamt dreimal umgebaut. Vom ursprünglich kleinen einstöckigen kleinen Bauernhauses wurde es um einen größeren Ökonomieteil erweitert und in den 1960-Jahren wurde ein Querbau errichtet.

Kalkmörtel von der Straße

Das Haus wurde zuletzt von Karl und Anka Kreuzberger bewohnt. Nun gehört es bal der Geschichte an. Beim Abbruch zeigten sich ein Riegelfachwerk mit Weiden und Haselnussstöcken verstärkt sowie mit Kalkmörtel, der von der Straße stammte, ausgemauert.