Die Referentin stammt aus Zimmern. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Diplom-Oecotrophologin Silke Heizmann beim Frauenfrühstück

Fluorn-Winzeln (ml). Das traditionelle Frauenfrühstück fand im evangelischen Gemeindehaus Fluorn statt. Nach einem reichhaltigen Frühstück und einer kurzen Begrüßung durch Ulrike Gubler sowie einer musikalischen Umrahmung durch Vertreter des Musikvereins referierte die Diplom-Oecotrophologin Silke Heizmann zum Thema "Gesund durch den Frühling". Sie vermittelte den Gästen einen Einblick ins menschliche Immunsystem. Dabei berichtete sie mithilfe visueller Präsentation über die Zusammenhänge zwischen Essen und Trinken und einem stabilen Immunsystem, wobei ihr wichtig war, dass Essen und Trinken genussvoll zur Gesundheit betragen kann und soll.

So solle man, erklärte die Referentin schmunzelnd, auch Kindern nichts anbieten mit der Aussage: "Das ist gesund". Doch präsentierte sich Silke Heizmann, die in Zimmern lebt und Beratung für die ganze Familie in den unterschiedlichsten Formen anbietet, auch von ihrer ernsten Seite: Sie ging auf die momentan grassierende Grippewelle. Bei Obst und Gemüse solle man nach dem "Ampel-Prinzip" vorgehen – sprich rote, gelbe und grüne Sorten zu sich nehmen.

"Bereits Hippokrates wusste: Ein Heilmittel soll ein Nahrungsmittel und ein Nahrungsmittel ein Heilmittel sein", so die Referentin. Studien belegen die Richtigkeit dieser Weisheit, so ist immerhin ein Drittel aller Krankheiten in Deutschland ernährungsabhängig. Übergewicht führe zwangsläufig zur Schwächung des Immunsystems.

Stellt sich die Frage, was man für seine Gesundheit tun kann – hier rät die Spezialistin dazu, einzig das zu sich zu nehmen, was auch die Großmutter noch als Essen identifizieren würde. Es gelte auch, auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zu achten; je gewichtiger eine Person, desto mehr sollte sie trinken.