Die Ehrenden und die Geehrten: Nele Müller (von links), Franz Maier, Paul Schweikert, Alwin Schmid, Maria Hezel, Pastoralreferent Kunibert Frank, Beatrix Leib.Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder Bote

Vier treue Sänger für ihren Einsatz geehrt / Viele Highlights 2019

Fluorn-Winzeln. Kürzlich trafen sich die Sänger des Kirchenchors Winzeln in der "Quelle" zur Cäcilienfeier. Auch einige ehemalige Sängerinnen waren der Einladung gefolgt. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen folgte der Bericht von Helmut Hezel, der auf ein ereignisreiches Jahr zurückblickte.

Neben Gottesdiensten und Requien, die vom Kirchenchor mitgestaltet wurden, gab es auch einige gesellige Termine. Das Kirchenchorkino am Dreikönigstag war mit 30 Personen gut besucht. An Ostern wurde erstmals das "Halleluja" von Georg Friedrich Händel aufgeführt. Bereits zum zweiten Mal wurde eine Maiandacht auf dem Palmbühl in Schömberg mit Marienliedern mitgestaltet. Dafür hatte sich Pfarrer Josef Schäfer ausdrücklich in einem Brief bedankt. Er bat, auch im kommenden Jahr wieder einen Termin für die Teilnahme an der Maiandacht einzuplanen.

Im Sommer führte der zweitägige Kirchenchorausflug nach Heidelberg, wo unter anderem eine Orgelführung in der Peterskirche auf dem Programm stand.

Mittlerweile zählt der Kirchenchor 45 Sänger. Vier davon wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 30 Jahren dabei sind Maria Hezel, Franz Maier und Alwin Schmid. Für stolze 50 Jahre wurde Paul Schweikert ausgezeichnet: Er bekam von Pastoralreferent Kunibert Frank neben der Urkunde des Cäcilienverbands eine von Bischof Gebhard Fürst unterzeichneten Ehrenbrief. Pastoralreferent Frank dankte den Jubilaren für ihr langjähriges Engagement. Nele Müller ist seit 25 Jahren mit viel Herzblut Chorleiterin in Winzeln. In den rund 1000 Chorproben hat sie ihre Truppe hervorragend auf die etwa 300 Auftritte vorbereitet. Beatrix Leib dankte ihr im Namen der Sängerschar. Nele Müller bedankte sich bei ihren Sängern. Man merke einfach, dass die Chemie zwischen Leiterin und Chor stimme.

Anschließend ging es in die Kirche, wo der Kirchenchor die Abendmesse mit den Wunschliedern der Jubilare mitgestaltete. Am Ende der Messe wurde es noch einmal emotional, denn auch Pfarrer Albrecht dankte der Chorleiterin. Sie sei dafür mitverantwortlich, dass der Kirchenchor zu den größten und buntesten im Umkreis gehöre, sagte er.