Hauptversammlung: Fußballabteilung des VfL Fluorn hält eine Rückschau / Mit Kameradschaft und Trainingsbeteiligung zufrieden

Zur Hauptversammlung begrüßte Martin Aichholz, Vorsitzender des VfL Fluorn, Abteilung Fußball, die Anwesenden im Gasthaus Hirsch und begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr.

Fluorn-Winzeln. Höhepunkte waren die Schlachtplatte im Herbst sowie das Oktoberfest, das ganz im bayerischen Stil gefeiert wurde. Beim Heimbachpokal waren zahlreiche Helfer zugegen. Dank sagte Aichholz nicht nur den vereinsinternen Helfern, sondern auch der Turnabteilung, dem Musikverein, der Narrenzunft, der Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz.

Schriftführerin Katja Maier ließ in ihrem Bericht das Jahr noch einmal Revue passieren. Auch ihre thematischen Schwerpunkte lagen auf den bereits genannten Aktionen. Mit zwölf Ausschusssitzungen kam man zurecht. Erfreulich sei auch die Jugendweihnachtsfeier des Vereinsrings gewesen.

Die Kassenführung oblag Hildegard Kipp. Hier galt es, zwischen der Abrechnung im Wirtschafts- und im Spielbetrieb zu unterscheiden. Im Wirtschaftsbetrieb lagen die höchsten Ausgaben beim Wareneingang Sportheim und Veranstaltungen. Dem gegenüber stand der Umsatz im Sportheim für Veranstaltungen, so dass ein beträchtliches Plus erwirtschaftet wurde.

Im Spielbetrieb entfiel ein Gros der Ausgaben auf Trainergehälter. Beiträge und Spenden sorgten für rege Einnahmen, so dass insgesamt ein Plus verzeichnet wurde. Die Kassenprüfer Manfred Kaufmann und Werner Deusch bestätigten die einwandfreie Kassenführung.

Zum Spielbetrieb der ersten Mannschaft: In der Rückrunde erzielten die Spieler lediglich 14 Punkte bei vier Siegen, zwei Unentschieden und acht Niederlagen. Die Saison wurde mit dem neunten Platz beendet. Die Vorrunde musste meist ohne gelernten Torhüter bestritten werden, wodurch einige Punkte verloren gingen.

Dass der Zusammenhalt im VfL-Fußball funktioniert, bewies eine gute Trainingsbeteiligung. Mit Einstellung und Kameradschaft sind die Trainer zufrieden. Mario Pfau werde in der Rückrunde wieder zur Verfügung stehen, hieß es.

Erfreulich sei auch, dass beide Trainer für die Saison 2018/2019 zugesagt hätten und auf ein Kontingent von 18 Spielern zurückgreifen könnten.

In der Jugend wird in enger Kooperation mit dem SV Winzeln und dem SV Waldmössingen zusammengearbeitet. 34 Jugendspieler stehen hierfür zur Verfügung. Vor allem in den oberen Altersklassen ist die Spielerdecke des VfL ziemlich dünn.

Neue Jugendleitung

Es folgten die Wahlen. Martin Aichholz legt sein Amt als erster Vorsitzender für das Ressort Veranstaltungen nach sechsjähriger Tätigkeit nieder. Markus Aichholz wechselt vom Ressort Sport zu den Veranstaltungen. Sven Pfau wechselt von der Jugendleitung zum Posten als Vorsitzender im Bereich Sport. Die Jugendleitung übernehmen künftig Alexander Pross und Bernd Aichholz.

Um die Finanzen kümmern sich weiterhin Christoph Pross und Hildegard Kipp. Christoph Pross übernimmt den Vorstandsposten von Hildegard Kipp.

Für jeweils ein halbes Jahrhundert Zugehörigkeit zum Verein geehrt wurden Gerhard Heinzelmann, Dieter Trick, Siegfried Frauz und Doris Guhl.

Die diesjährige Weltmeisterschaft im Juni und Juli wird man im Sportheim in geselliger Runde verfolgen können. Der Heimbachpokal findet in Rötenberg statt. Ebenfalls fest eingeplant sind Schlachtplatte und Oktoberfest.