Eine unglaubliche Vielfalt bietet eine Playmobil-Ausstellung, die zahlreiche Schaulustige anzieht. Foto: Stephan Hübner

Einiges geboten war beim Floriansfest der städtischen Feuerwehr im und am Gerätehaus. Kinderspiele, Einsatzfahrzeuge und eine Playmobil-Ausstellung zum Thema Feuerwehr zogen viele Besucher an.

Wie immer hatte die Wehr für ein reichhaltiges Buffet gesorgt. So gab es neben Kessel- und Grillwurst unter anderem Bratwurstscheiben im Wecken, Schweinerückensteak, Maultaschen, Salatteller sowie Kuchen und Torten. Die zahlreich erschienenen Besucher konnten es sich bei den nicht mehr ganz so sommerlichen Temperaturen auf Bänken im beheizten Gerätehaus gemütlich machen.

Die Jugendwehr bot darüber hinaus Waffeln und „Gummispieße“ an, hatte dazu für Kinder ein kleines Unterhaltungsprogramm organisiert. So gab es neben einer Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos auch kleine Sandkästen sowie Mal- und Spielecken.

Die Gäste können beim Tag der offenen Tür alle Fahrzeuge der Wehr in Augenschein nehmen. Foto: Stephan Hübner

Ins Staunen kam so mancher Gast ob der umfangreichen Playmobil-Ausstellung im Gerätehaus. Unzählige Spielfiguren und dutzende Fahrzeuge und Gebäude aller Art, dazu unterschiedlichste Playmobil-Ausstattung hatten Silke Schwinghammer und Fabian Kleiner, Sohn von Gesamtkommandant Christoph Kleiner, zu einem abwechslungsreichen Diorama zusammengestellt. Zwar war das übergreifende Thema dem Anlass entsprechend die Feuerwehr, weshalb es haufenweise Einsatzgeräte und -szenarien in Miniaturform zu sehen gab. Allerdings hatten die beiden auch lokale Themen wie beispielsweise den Granatenfund im St. Georgener Klosterweiher aufgegriffen.

Ausfahrt mit Einsatzfahrzeugen

Möglich war beim Tag der offenen Tür auch die Ausfahrt mit den echten Einsatzfahrzeugen. Hierbei wurde auch die tags zuvor offiziell eingeweihte Netzersatzanlage in Form eines Anhängers präsentiert.