Moderne Architektur: Das neue Azubi-Haus mitten in Tumlingen wurde in nur zehn Monaten fertiggestellt Foto: Fischer

Der Fischer-Nachwuchs darf sich über eine architektonische Wohlfühloase freuen. Das Domizil soll den Austausch fördern und den Azubis eine Heimat geben.

Waldachtal-Tumlingen - In nur zehn Monaten entstand die neue Unterkunft für die Fischer-Auszubildenden und DH-Studierenden mitten in Tumlingen in unmittelbarer Nähe zum Standort des Unternehmens. Ein modernes Ambiente lässt dort den Fischer-Nachwuchs gut leben.

Sechs Zimmer und ein Appartement

Nun ist alles fertig, das neue Domizil zum Einzug: Insgesamt gibt es im neuen Azubi-Haus sechs Zimmer mit Bad und ein Appartement mit eigenem Bad, Küchenzeile sowie Ess- und Wohnbereich. Hinzu kommen im Haus eine Gemeinschaftsküche sowie ein gemeinschaftlicher Wohnraum samt Terrasse. Die ersten Gäste nächtigten bereits im Mai dort und zeigten sich begeistert.

Die Gründe für den Bau liegen für Klaus Fischer, Initiator und Ideengeber, auf der Hand. "Unsere Auszubildenden und DH-Studierenden sollen sich nicht nur während der Arbeit bei uns wohlfühlen, sondern auch davor und danach im privaten Umfeld." Mit dem Azubi-Haus ist dies für die von weiter entfernten Standorten kommenden Nachwuchskräfte gegeben. Zudem lernen sie andere Azubis und DH-Studierende dort besser kennen und können sich abseits des Arbeitsalltags austauschen.

Anlass ist das große Einzugsgebiet

Die Zimmer werden vorrangig durch Nachwuchskräfte aus den Fischer-Standorten in Denzlingen und Freiburg während ihrer Einsätze in Tumlingen, Horb und Altheim genutzt. Dazu können auch Langzeit-Praktikanten untergebracht werden. "Wir haben ein großes Einzugsgebiet bei unseren DH-Studierenden und möchten ihnen in der Praxisphase eine attraktive Möglichkeit zur Unterbringung bieten", sagt Marc-Sven Mengis, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Beeindruckend ist laut Mengis die schnelle Umsetzung des Projekts. Begonnen wurde mit den ersten Arbeiten Mitte Juli vergangenen Jahres, in diesem Mai und damit nur rund zehn Monate später übernachteten die ersten Auszubildenden im Azubi-Haus, das auf eine Nutzfläche von fast 450 Quadratmetern bauen kann.