Nicht im Pulk, sondern zeitlich flexibel startet der Firmenlauf 2021. (Archivfoto) Foto: Heinig

Der Firmenlauf Villingen-Schwenningen war schon immer für die gemeinsamen Momente im Ziel, die ausgelassene Stimmung auf der After-Run-Party und die einzigartigen Teamfotos bekannt.

Villingen-Schwenningen - In den vergangenen Monaten sind solche Team-Erlebnisse rar geworden, viele Veranstaltungen wurden abgesagt oder auf nächstes Jahr verschoben. Der Firmenlauf Villingen-Schwenningen wird stattfinden, jedoch ausschließlich virtuell. Von Mittwoch, 14. Juli, bis Sonntag, 18. Juli, haben die Firmenläufer die Möglichkeit, zeitlich flexibel am virtuellen Firmenlauf teilzunehmen. Abgebildet wird dieser über die interaktive App viRACE, mit der auch Mitarbeiter anderer Firmen-Standorte am Firmenlauf teilnehmen können.

Zudem dürfen die Firmenläufer gespannt sein auf motivierende Sprüche des Firmenlauf-Moderators Hartwig Thöne und Updates über das Renngeschehen mittels Sprachausgabe über die App. Durch die digitale Vernetzung und durch die Social Wall komme auch das Wir-Gefühl nicht zu kurz, weshalb der Firmenlauf in Zeiten der Kontaktvermeidung die ideale Möglichkeit eines virtuellen und 100-Prozent-Corona-konformen Teambuildings sei, teilt der Veranstalter mit.

Auch individuell anmelden

Außerdem gibt es die freie Kategorie "ohne Zeitnahme". Hier können die Teilnehmer ebenfalls zwischen dem 14. und 18. Juli eine frei gewählte Distanz laufen. Wer nicht mit seinem Unternehmen laufen kann oder möchte, kann sich auch individuell, mit dem Verein oder Freundeskreis anmelden.

"Mit dem virtuellen Veranstaltungskonzept möchten wir unseren treuen Firmenlauf-Fans eine spannende Alternative bieten und ich bin mir sicher, die Teilnehmer werden positiv überrascht sein", sagt Ralf Niedermeier, Geschäfsführer der ausrichtenden Agentur "n plus sport GmbH".

Es gibt ein Starterpaket

All diejenigen, die ohne Unternehmen mitlaufen möchten, können sich als Einzelpersonen oder mit ihrem Freundes- und Bekanntenkreis oder den Vereinsmitgliedern anmelden. Unternehmen können ihre Teilnehmer über die Online-Anmeldung für den Firmenlauf Villingen-Schwenningen bis Montag, 28. Juni, unter www.firmenlauf-vs.de registrieren.

Alle Teilnehmer erhalten ein Starterpaket bestehend aus Startnummer, Medaille und Zielverpflegung von Rothaus. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 15 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.