Beim Firmenlauf 2019 gingen alle gemeinsam auf die Strecke. Für die neue Auflage reichen die Planungen von einem entzerrten Start bis zu einer virtuellen Variante.Archiv-Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Planungen von gemeinsamer bis zu virtueller Runde

Villingen-Schwenningen. Eine freudige Nachricht in Zeiten der Pandemie: Der Firmenlauf Villingen-Schwenningen geht auf jeden Fall am Donnerstag, 15. Juli, über die Bühne. Zwar nicht mit dicht gedrängten Menschenmassen und jubelnden Zuschauern, aber als virtuelle Variante oder gemeinsamer Lauf mit einem zeitlich entzerrten Start und Hygieneregeln.

"Wir haben verschiedene Konzepte in der Schublade, jetzt sind wir auf die Behörden angewiesen, was möglich ist", erklärte Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur n plus sport GmbH. Zusammen mit Oberbürgermeister Jürgen Roth als Schirmherr und Jürgen Rexer, Leiter des Marketingteams des Hauptsponsors AOK, informierte er bei einer virtuellen Pressekonferenz über die aktuellen Planungen.

Bereits vor einiger Zeit hatte der Organisator eine Corona-Ampel für den Lauf entwickelt. Dass sie im Juli auf Grün steht und alle gemeinsam auf die Strecke gehen, später in der Messehalle feiern und tanzen, sei in weite Ferne gerückt, betont Niedermeier. Er hoffe jedoch auf Orange mit einem Live-Event ohne Rahmenprogramm. Aber auch der virtuelle Lauf bringe die Menschen in Bewegung und fördere die Zusammengehörigkeit in den Betrieben. Denn mit einem Schweizer Unternehmen habe die Agentur die App Virace entwickelt, die per GPS nicht nur die eigene Runde aufzeichnet, sondern auch den Vergleich mit den Kollegen ermöglicht und zudem mit Moderation samt Musik für eine Atmosphäre wie an der Rennstrecke sorgt. Zudem könne jeder seine Fotos vom Lauf auf der Webseite präsentieren.

So ist sich Niedermeier sicher, dass das Teambuilding auch digital funktioniert – und sogar einen weiteren Kollegenkreis als bei den bisherigen Auflagen anspricht. Könnten sich virtuell doch Mitarbeiter von allen Standorten eines Unternehmens beteiligen, nennt er durchaus Vorteile dieser Variante. Froh sei er, dass die Sponsoren trotz aller Unsicherheiten wieder mit von der Partie sind, die meisten seit der ersten Stunde, so der Schwarzwälder Bote als Medienpartner.

Die AOK ist ebenfalls seit den Anfängen mit im Boot und will erneut mit einer "schlagkräftigen Mannschaft" antreten, stellt Rexer fest. Gerade in Zeiten, in denen viele im Homeoffice arbeiten und kaum Kontakt untereinander haben, sei es toll, eine solche gemeinsame Perspektive zu haben und mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren.

Die Chance, etwas gemeinsam zu machen, ist auch für Roth das Besondere an der Auflage 2021 des Firmenlaufs. Seien solche Erlebnisse in der Pandemie doch selten. Er habe vor, sich selbst unter die Läufer zu mischen.

Ob gehen, walken oder rennen, mit oder ohne Zeitnahme, beim Firmenlauf sei jeder willkommen, laden die Organisatoren zur sportlichen Betätigung ein und freuen sich auf viele Teilnehmer. Welche Variante dann zum Zug kommt, entscheidet sich fünf Wochen vor dem Startschuss.

Unternehmen können ihre Mitarbeiter über die Online-Anmeldung für den Firmenlauf Villingen-Schwenningen bis Montag, 28. Juni, unter www.firmenlauf-vs.de registrieren. Alle Teilnehmer erhalten ein Starterpaket bestehend aus Startnummer, Medaille und Zielverpflegung. Die Gebühr beträgt pro Person 15 Euro. Von den Einnahmen spendet die Agentur einen Teil für regionale Projekte und den Verein Plan International Deutschland.