Die Deutsche Glasfaser rührte in den vergangenen Wochen die Werbetrommel für Anschlüsse. Foto: Michael Laschinger

Wann kommt das Netz der Deutschen Glasfaser? Die Firma hat zwar nach eigenen Angaben mittlerweile genug Verträge abgeschlossen, doch es gibt noch andere Hindernisse.

Eigentlich könnte es schon losgehen. Die notwendige Zahl der Verträge sei abgeschlossen worden, teilt das Unternehmen mit. Zuerst sollen aber Verhandlungen mit möglichen Baupartnern zeigen, ob der Netzausbau „unter den aktuellen Bedingungen“ realisiert werden könne. Das Unternehmen weist auf Schwierigkeiten hin: „Das aktuelle Marktumfeld mit hohen Zinsen, gestiegenen Kosten und knappen Baukapazitäten stellt derzeit die gesamte Branche vor Herausforderungen. Aufgrund der Förderpolitik der Bundesregierung sind die ohnehin schon knappen Baukapazitäten am Markt derzeit zudem noch stärker nachgefragt.“