Keine großen Sprünge kann sich Nagold in den nächsten Jahren mehr erlauben. Foto: Fritsch

Eigentlich hat Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann gerade richtig gute Laune: Die Gewerbesteuer sprudelt, bereits jetzt liegt man gegenüber den Planungen fürs Gesamtjahr mit 1,2 Millionen Euro über Plan. Trotzdem stehen dicke rote Zahlen in den Haushalten für dieses und die kommenden Jahre. 

Nagold - "Der Haushaltsabschluss für 2020 liegt gerade ganz frisch vor", zeigt der OB auf den ersten tiefroten Wert auf dem Chart mit der mittelfristigen Finanzplanung: Genau 911 328 Euro Miese hat die Stadt im ersten Corona-Jahr gemacht. Und die Pandemie sei auch für den ersten echten Fehlbetrag im Nagolder Haushalt seit vielen, vielen Jahren verantwortlich. 2019 lag man noch mit über einer Million Euro im Plus, 2018 waren es sogar rekordverdächtige fast 4,3 Millionen Euro.