Ein Schild mit dem Firmennamen Greensill Bank hängt am Eingang der Bremer Privatbank. Nach dem Kollaps der Bank hat die erste Gläubigerversammlung in Bremen stattgefunden. Hüfingens Bürgermeister Michael Kollmeier war vor Ort.Foto: Schuldt Foto: Schwarzwälder Bote

Sind die drei Millionen Euro, die Hüfingen bei der Greensill-Bank angelegt hat, für immer verloren? Nach der ersten Gläubigerversammlung gibt es die Hoffnung, dass die Gemeinde zumindest einen Teil davon wieder bekommt – irgendwann.

Hüfingen - Die Stadt Hüfingen hatte bei der Greensill-Bank drei Millionen Euro angelegt. Wie Bürgermeister Michael Kollmeier auf Nachfrage informiert, war er bei dem Termin am Dienstag, 8. Juni, persönlich in Bremen vor Ort, um sich aus erster Hand zu informieren: "Wesentliche Aussage des Insolvenzverwalters war, dass nach derzeitiger Sachlage und Kenntnis nicht das gesamte Geld verloren ist." Jedoch habe der Insolvenzverwalter betont, dass es noch zu früh sei, um abschätzen zu können, wie viel Geld aus der Insolvenzmasse zu Verfügung stehe und verteilt werden könne.