Barbara Kruppa wird künftig nur noch in Sulgen einen Post-Shop betreiben. Foto: Riesterer

"Es war schön hier. Aber die Enkel warten", sagt Barbara Kruppa und lacht. Sie betreibt seit 2007 die Postfiliale inklusive Post-Shop in Schramberg-Tal, seit 2010 im Majolika-Firmenpark, sowie in Sulgen in der Sulgauer Straße.

Schramberg - Nun möchte sie, um mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen zu können, einen Gang zurückschalten. Deshalb beendet sie ihre Tätigkeit zu Ende September in der Filiale in der Talstadt. Den Post-Shop in Sulgen betreibt sie weiter.

Bedeutet das nun, dass es in Schramberg keinen direkten Ansprechpartner der Post mehr gibt? Nein – und das ist auch gar nicht möglich, informiert Marc Mombauer von der Pressestelle der Deutschen Post- und DHL-Gruppe. "Der Betreiber der Filiale in Schramberg hat den Vertrag mit uns fristgerecht gekündigt. Es wird auf jeden Fall weiterhin eine Filiale in Schramberg geben. Nach den für uns geltenden Vorgaben müssen wir in selbständigen Gemeinden mit mehr als 2000 Einwohnern und auch in Ortsteilen mit mehr als 2000 Einwohnern eine stationäre Poststelle betreiben, also auch in Schramberg." In größeren zusammenhängend bebauten Gebieten müsse gewährleistet sein, dass eine Filiale in einer Entfernung von maximal 2000 Metern erreichbar ist, fügt er an.

Neues Konzept

"In Orten, in denen wir von den Vorgaben her vertreten sein müssen, in denen aber kein geeigneter Betreiber für eine Filiale gefunden werden kann, betreiben wir Filialen vorübergehend mit eigenem Personal. Solche Interimsfilialen sind – für die Kunden und auch für uns – keine ideale Lösung, denn sie können meist nicht wirtschaftlich betrieben werden und sie können auch nicht die Öffnungszeiten bieten, die eine von einem Einzelhändler in seinem Geschäft betriebene Filiale bieten kann", so Mombauer.

Ein neuer Betreiber für die Talstadt wurde indes schnell gefunden, sodass die Postfiliale auch weiterhin in den Räumen des Schramberger Majolika Firmenparks zu finden sein. Der neue Mieter will nach einer kurzen Umbauphase mit einem neuen Konzept an den Start gehen.