Das Führungsteam (von links): Thomas Reiff (Kommandant Gesamtwehr Nagold), Thomas Mierendorf, Alexander Schumacher, Marc Mierendorf, Markus Bihler, Marius Sienkiewicz, Tobias Müller, Ulf Müßigbrodt, Tobias Steiner und Oberbürgermeister Jürgen Großmann. Foto: Josua Gutekunst

Erstmals nach drei Jahren fand wieder die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfrondorf statt. Thematisiert wurde auch die künftige Unterbringung der Wehr.

Abteilungsleiter Tobias Steiner informierte Abteilungsleiter in seinem Kurzbericht die Versammlung über Stärke, Ausbildungsstand, Ausrüstung, Einsätze und Übungen der Abteilung und gab noch einen kurzen Ausblick für das bereits begonnene Jahr 2023.

Schriftführer Thomas Mierendorf legte in seinem ausführlichen Bericht nochmals die Aktivitäten und Ereignisse der vergangenen Jahre 2020 bis 2022 dar.

Kassenführerin Pauline Essig gab in ihrem Bericht Auskunft über die Einnahmen und Ausgaben der Wehr.

Die Entlastung der Pfrondorfer Abteilungsführung wurde durch Nagolds OB Jürgen Großmann vorgenommen.

Zu wenig Platz

In seiner Ansprache kam Großmann darauf zu sprechen, warum er an diesem Abend eigentlich in Pfrondorf bei der Versammlung anwesend ist. Der Hintergrund seien die schlechten Rahmenbedingungen, mit denen aktuell noch zwei Wehren der Nagolder Gesamtwehr zu leben haben.

Dies ist unter anderem das Feuerwehrhaus der Abteilung Pfrondorf. Aufgrund intensiver Kosten könne nicht in allen Nagolder Teilorten alles gleichzeitig umgesetzt werden - der Neubau eines Gerätehauses für die Pfrondorfer Wehr sei jedoch schon angedacht. Dieser Neubau muss auch wegen der von 19 auf 23 aktive Feuerwehrkameraden gewachsenen Mannschaftsstärke erfolgen, da die Platzverhältnisse nicht mehr ausreichend seien.

Bei den Grußworten ergriff der Kommandant der Nagolder Gesamtwehr Thomas Reiff das Wort. Er freute sich unter anderem über die sechs Neueinstellungen während der Coronazeit. Im Anschluss übernahm stellvertretend für Ortsvorsteherin Renz der Ortschafts- und Stadtrat Jürgen Gutekunst das Wort. Auch er dankte allen für die Übernahme der Posten im Ehrenamt. Auch Obmann Rudolf Großmann der Pfrondorfer Altersabteilung ergriff bei dieser Gelegenheit das Wort um der Abteilung für Ihre Tätigkeiten zu danken.

(von links): Abteilungskommandant Tobias Steiner, André Wurster (mit Ehrenzeichen in Bronze), Kommandant Gesamtwehr Nagolder Thomas Reiff Foto: Jürgen Großmann

Wahlen, Beförderungen und Ehrungen

Abteilungskommandanten: Der bisherige Amtsinhaber Tobias Steiner wurde als Abteilungsleiter sowie Marc Mierendorf als dessen Stellvertreter für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Abteilungsausschuss: Markus Bihler, Tobias Müller, Alexander Schumacher sowie Marius Sienkiewicz.

Kassenprüfung: Pauline Essig und André Wurster

Kassenführer: Ulf Müßigbrodt

Schriftführer: Thomas Mierendorf wurde durch den Abteilungsausschuss in seinem Amt bestätigt.

Beförderungen

Feuerwehrmann: Matthias Mühleisen, Ulf Müßigbrodt, Marcel Stieglitz und Alexander Schumacher

Hauptfeuerwehrmänner: Steffen Heinze, Marius Sienkiewicz und Tobias Müller

Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze (Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst): André Wurster

Neueinstellungen

Matthias Mühleisen, Ulf Müßigbrodt, Marcel Stieglitz, René Kromarek, Alexej Waltner und Josua Gutekunst, der aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr in Pfrondorf wechselte.