Einer der Hunde soll das Kochfeld des Herdes eingeschaltet haben. (Symbolfoto) Foto: imago images/IlluPics/via www.imago-images.de

Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz in Weil am Rhein: Ein Hund soll dort an den Drehknopf des Herds gekommen sein und diesen eingeschaltet haben.

In Weil am Rhein (Kreis Lörrach) soll einer von zwei Hunden einen Herd eingeschaltet und damit die Feuerwehr auf den Plan gerufen haben. Laut Angaben eines Polizeisprechers befanden sich die Tiere allein in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses, als ein Rauchmelder auslöste.

Nach ersten Erkenntnissen schmorten zwei Hundeleinen aus Kunststoff auf einer Glasplatte über dem Kochfeld. Vermutlich sei einer der Hunde an einen Drehknopf des Herdes gelangt und habe das Kochfeld versehentlich eingeschaltet, erklärte die Polizei.

Bei dem Vorfall am Mittwoch wurde niemand verletzt. Feuerwehrleute nahmen die Leinen ins Freie und lüfteten die Wohnung.