Bei einem Brand in der Talheimer Birkenstraße sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Foto: Feuerwehr Horb

Bei einem Brand in der Talheimer Birkenstraße sind in den frühen Morgenstunden des Dienstag zwei Menschen schwer verletzt worden.

Horb-Talheim - Ein Verbrechen konnte die Polizei am Dienstagvormittag nicht ausschließen. In der Brandruine suchten Einsatzkräfte nach einer vermissten Person.

Update: Die Polizei fahndet nun mit Namen, Bild und Kennzeichen nach einem Tatverdächtigen

Wie eine Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Pforzheim bestätigte, war das Wohnhaus in den frühen Morgenstunden in Vollbrand geraten. Laut Feuerwehr waren die Einsatzkräfte gegen 4.17 Uhr zu dem Feuer gerufen worden. Vor dem brennenden Gebäude trafen die Einsatzkräfte auf zwei Verletzte. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden die Verletzten mit nachtflugtauglichen Rettungshubschraubern in Kliniken geflogen. Im Einsatz waren die DRF Luftrettung (CH11) und die schweizerische REGA Luftrettung (REGA1). 

90 Feuerwehrleute im Einsatz

Insgesamt waren 90 Feuerwehrleute mit 17 Fahrzeugen am Brandort. Neben der Horber Feuerwehr mit den Abteilungen Horb Stadt, Talheim und Altheim sowie der Führungsgruppe Horb/Empfingen/Eutingen waren auch die Feuerwehren von Freudenstadt und Dornstetten im Einsatz. 

Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Kriminalpolizei ermittelt. Aktuell gehe man von einem Sachschaden in Höhe von rund 500 000 Euro aus, so die Pressesprecherin. Die 38 und 72 Jahre alten Opfer erlitten schwere Verletzungen.