Die Rosenfelder Hauptübung am Danneckerhof hatte die Täbinger Mannschaft vorbereitet. Foto: Bettina Stehle

Die Täbinger Feuerwehrabteilung hat 2023 drei Einsätze hinter sich gebracht.

Bei der Versammlung der Feuerwehr-Einsatzabteilung Täbingen hat deren Kommandant Markus Amann über die Feuerwehrarbeit 2023 berichtet. Die Täbinger Wehr rückte zu drei Einsätzen aus, zwei Bränden und dem großen Unwettereinsatz.

Schwerpunkte der Übungen seien der Löschangriff und die Erste Hilfe gewesen. Die Hauptübung der Gesamtfeuerwehr Rosenfeld am Danneckerhof von Familie Vötsch wurde 2023 von den Täbingern organisiert.

Derzeit sind keine Jugendlichen dabei

Derzeit beträgt die Mannschaftsstärke der Täbinger Wehr 22 Aktive, drei Mitglieder sind in der Altersabteilung. Über die Jugendarbeit berichtete der Jugendfeuerwehrbeauftragte Marvin Buck. Derzeit gebe es keine Jugendlichen in der Täbinger Feuerwehr.

Sehr erfreulich sei aber, dass es seit dem vergangenen Jahr eine Zusammenarbeit mit der Leidringer Kinderfeuerwehr gibt: Bei dieser sind bereits fünf Täbinger Kinder dabei. Für Abteilungskommandant Markus Amann stehen für das weitere Jahr 2024 vor allem die weitere Ausbildung der Mannschaft sowie Jugendwerbung im Vordergrund.

Kommandant Kopf lobt die Aus- und Weiterbildung

Der neue Täbinger Ortsvorsteher Daniel Jäschke hat die Versammlung zum Anlass genommen, sich vorzustellen. Er drückte seinen Dank an die Mannschaft aus. Er freue sich auf die gute Zusammenarbeit.

Zufrieden mit der Feuerwehrarbeit in Täbingen zeigte sich Rosenfelds Kommandant Günter Kopf. Er hob er das Thema Katastrophenschutz sowie die Beschaffung der neuen Helme hervor. Zudem lobte er die ständige Aus- und Weiterbildung der jungen Mannschaft.

Auszeichnungen, Ausbildungen und Wahlen

Auszeichnungen
Philipp Flaitz (für Übungsfleiß), Martin Sautter (für zuverlässigen Einsatz trotz weiter Anreise) Ausbildungen
Tom Henes (Atemschutz), Florian Schatz (Gruppenführer, befördert zum Löschmeister) Wahlen
Michael Schatz, Steffen Schatz (Beisitzer)