Großes Interesse herrscht am neuen Schömberger Feuerwehrauto. Foto: Feuerwehr

Die Schömberger Feuerwehr freut sich über ihr neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug.

Zahlreiche Feuerwehrleute haben sich im Schömberger Gerätehaus versammelt, um das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20/16 willkommen zu heißen. Auch Bürgermeister Karl-Josef Sprenger und einige Gemeinderäte waren der Einladung gefolgt, hatten sie und die Stadtverwaltung die Beschaffung doch erst möglich gemacht.

Diesem Tag vorausgegangen sind 51 Termine und 800 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit durch den Fahrzeugausschuss sowie die Führung der Feuerwehr Schömberg um die Konzeption festzulegen und die Ausschreibung in Zusammenarbeit mit den beteiligten Gremien vorzubereiten.

In den Tank passen 2000 Liter

Herausgekommen ist ein multifunktionales Fahrzeug welches optimal für die Aufgabengebiete Erstangriff bei Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung ausgestattet ist. Hersteller ist die Firma Schlingmann aus Dissen welche das Fahrzeug auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaut hat. Das Fahrzeug verfügt über eine umfassende Beleuchtung, einen 2000 Liter Wassertank sowie über eine hydraulische Seilwinde.

Bereits am 3. Oktober hatten sich einige Mitglieder der Schömberger Feuerwehr auf den Weg nach Dissen gemacht, um das Fahrzeug abzuholen. Am Folgetag erfolgte die Abnahme und Einweisung in das Fahrzeug. Ein verantwortungsvolle Aufgabe, denn die Teilnehmer fungieren als Multiplikatoren und weisen die restliche Mannschaft auf dem Fahrzeug ein. Anfang Oktober machten sich die Kameraden schließlich mit dem neuen Fahrzeug auf den Weg nach Schömberg.

„Der Neue“ heißt Florian Schömberg 1/46

Schließlich war es soweit und Florian Schömberg 1/46, so der Funkrufname des neuen Fahrzeuges, traf auf dem Hof vor dem Feuerwehrhaus ein. Neben der Einsatzabteilung hießen zahlreiche weitere Gäste das Fahrzeug willkommen. Die Einsatzabteilung Schörzingen, das DRK Schömberg und die Altersabteilung waren ebenfalls der Einladung gefolgt um sich ein Bild von dem Neuzugang zu machen.

In den kommenden Wochen folgt nun der Übungsdienst um sich mit den zahlreichen neuen Errungenschaften vertraut zu machen. Hierzu wurden einige Sondertermine angesetzt. Ziel ist es, die Einweisung schnellstmöglich umzusetzen, damit das Fahrzeug so bald wie möglich zum Einsatz kommen kann. Die offizielle Einweihung findet am 11. Mai 2024 statt.