Hauptversammlung der Feuerwehr Schietingen mit (von links): Thomas Reimer, Ralf Gutekunst, Achim Gräschus, Larissa Abberger, Anja Zacher, Angela Baehr, Jürgen Deutschle und Thomas Reiff Foto: Alexander Sieber

Bei der Hauptversammlung der Schietinger Feuerwehr wurden Ralf Gutekunst für seinen 40-jährigen Dienst und etliche Wehrleute für vollzähligen Übungsbesuch geehrt – und drei neue Kameradinnen begrüßt.

Abteilungskommandant Jürgen Deutschle begrüßte Kommandant Thomas Reiff, den Leiter des Nagolder Ordnungsamtes Achim Gräschus, den stellvertretenden Kommandanten Philipp Katz, Ortsvorsteher Thomas Reimer, die anwesenden Ortschaftsräte, die Mitglieder der Altersabteilung, der Jugendfeuerwehr und alle aktiven Kameraden in der Bahnhofgaststätte Gündringen zur Hauptversammlung der Schietinger Wehr.

Es folgten die Berichte des Abteilungskommandanten, des Schriftführers und der Kassenwartin. Die Kassenprüfer bestätigten im Anschluss die ordnungsgemäße Führung der Feuerwehrkasse.

Hoher Frauenanteil in der Abteilung

Nach den vorgetragenen Jahresberichten erfolgte die Entlastung, die durch Achim Gräschus geleitet und einstimmig umgesetzt wurde. Anschließend bedankte sich Gräschus bei den aktiven Kameraden dafür, Tag und Nacht zur Verfügung zu stehen und überbrachte Grüße von Oberbürgermeister Jürgen Großmann und Bürgermeister Hagen Breitling. Des weiteren freute er sich über die gute Mannschaftsstärke und den inzwischen hohen Frauenanteil in der Abteilung.

Ortsvorsteher Reimer bedankte sich für die geleistete Arbeit und betonte die Wichtigkeit der Abteilung auch in Hinsicht auf ein wachsendes Aufgabengebiet wie zum Beispiel Hochwasser.

Dank auch vom Kommandanten

Dankesworte kamen auch vom Kommandanten Thomas Reiff – für die Einsatzbereitschaft und die gute wachsende Mannschaftsstärke. Zudem gratulierte er den erfolgreichen Teilnehmern, die im vergangenen Jahr des Leistungsabzeichen in Bronze erworben hatten.

Als Neueinstellungen konnte die Abteilungsführung Larissa Abberger, Angela Baehr und Anja Zacher begrüßen.

Für vollzähligen Übungsbesuch wurden die Kameraden Wilhelm Gutekunst, Sven Hedderich, Michael Luz, Gerd Rauschenberger, Martin Rauschenberger, Kyra Gutekunst, Jürgen Deutschle, Max Hilsdorf, Tobias Hezer und Celine Emanuelsson mit einer Flasche Wein beschenkt.

Ralf Gutekunst wurde für 40 Jahre Dienst geehrt und bekam einen Geschenkkorb von Abteilungskommandant Jürgen Deutschle überreicht.

Nach einem ruhigen und zügigen Verlauf konnte Abteilungskommandant Jürgen Deutschle die Hauptversammlung beenden.