Kassiererin und Jugendleiterin Franziska Müller (von links), Beisitzer Benedikt Zeller und Heiko Scheu, Kommandant Michael Gräble, sein Stellvertreter Jürgen Scheu, Schriftführer Johannes Lohberger und der stellvertretende Jugendleiter Marius Rösch. Foto: Bäurer 

Michael Gräble bleibt weiter Abteilungskommandant bei der Komminger Feuerwehr, das ergab die Wahl bei der Hauptversammlung, zudem wurde einiges an Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen und nachgeholt.

Blumberg-Kommingen - Im Berichtszeitraum seit der letzten Jahreshauptversammlung im April 2019 hatte die Feuerwehrabteilung Kommingen 25 Einsätze zu bewältigen. Die Wehr wurde unter anderem zu Bränden, Verkehrsunfällen sowie zu Hochwassereinsätzen alarmiert. Der einsatzreichste Tag war hierbei sicherlich der 15. Juli 2021, an welchem die Abteilung zu insgesamt acht Einsätzen an einem Abend gerufen wurde. Hier zeigte sich stets die gut ausgebildete Mannschaftsstärke von aktuell 27 aktiven Einsatzkräften.

Gemeinsame Jugendwehren

Äußerst stolz ist Abteilungskommandant Michael Gräble über zwei Frauen sowie über neun Jugendliche in der gemeinsamen Jugendfeuerwehr mit Riedöschingen und Nordhalden. Eine besondere Aktion fand im Januar statt. Im Rahmen einer Sammelaktion des Schwarzwald-Baar-Kreises sammelten die Feuerwehrangehörigen insgesamt rund 27 Ster Brennholz für die Flutopfer des Hochwassers im Ahrtal.

Beförderungen und Ehrungen

Gleich mehrere Beförderungen sowie Ehrungen konnten an diesem Abend ausgehändigt werden. So erhielten unter anderem Friedrich Steuer das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre sowie Matthias Sauter und Heiko Scheu das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst. Kommandant Stefan Band zeigte sich hoch zufrieden über erfolgreich absolvierte Lehrgänge sowie eine Gruppe, die das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt hat.

Bei den ausstehenden Beförderungen wurden Jürgen Scheu und Matthias Sauter zum Oberlöschmeister ernannt. Lobende Worte gab es an die Jugendleiter. Die gute Arbeit zeige sich an den vielen jungen Feuerwehrkameraden, die in die aktive Wehr übernommen werden, so Gräble. Abschließend dankte Michael Gräble den aus dem Ausschuss ausscheidenden Kameraden Matthias Lohberger, Matthias Sauter, Norbert Baumann und Ralf Zeller sowie den Jugendleitern und Kassenprüfern für deren bis zu 32-jähriger Amtstätigkeit.