Daniel Schnur und Kommandant Reinhard Link zeigen wie man mit den Werkzeugen umgeht, hier erläutern sie den Anschluss des Schutzkorbes an der Tauchpumpe. Foto: Bieberstein

Familien: Ferienprogramm endet mit einem echten Erlebnis

Mit einer Ferienaktion baut die Tuninger Feuerwehr die Hürde für einen Einstieg ab.

Mit einer Ferienaktion baut die Tuninger Feuerwehr die Hürde für einen Einstieg ab.

Tuningen. Zum Ende der Sommerferien setzte die Tuninger Feuerwehr für die Kinder traditionell noch das Schlusslicht mit dem Kinderferienprogramm.

Im neuen Gerätehaus wurden die Teilnehmer in verschiedene Gruppen aufgeteilt und über verschiedene Stationen lernten die Teilnehmer vieles aus dem Feuerwehralltag kennen. Die "W-Fragen", die bei einer Feuermeldung zu beantworten sind, gehörten ebenso dazu wie die verschiedenen Werkzeuge, Schläuche und Leitern, welche sich im Feuerwehrauto befinden. Das bekamen sie dann nicht nur erklärt, sondern durften Etliches auch gleich mal testen.

Spielerisch ging es beim Abrollen der Schläuche zu, denn mit einem gezielten Wurf mussten dabei so viele Wasserflaschen wie möglich umgeworfen werden. Für die Kinder ist die Fahrt mit dem Feuerwehrauto durch Tuningen stets ein Highlight, ehe es dann nach einem interessanten Nachmittag zum Vesper mit Grillwurst und Getränken ging.

Kommandant Reinhard Link unterstützte das Helferteam und freute sich, dass die Teilnahme sehr gut war. Für ihn ist der Nachmittag eine Gelegenheit, den Kindern die Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen, und so manches Kind nahm diesen Nachmittag in der Vergangenheit als Schritt für den späteren Eintritt zur Jugendfeuerwehr.

Wer sich vorstellen kann, seine Freizeit durch sinnvolle und abwechslungsreiche Aufgaben bei der Feuerwehr zu bereichern, darf reinschnuppern – das gilt für Erwachsene und Kinder und Jugendliche zwischen dem zehnten und 17. Lebensjahr gleichermaßen. Wer Interesse hat, kann zu den Übungszeiten einfach vorbeikommen. Übung der Aktiven in Tuningen ist immer am ersten Montag im Monat, 19 Uhr, im Gerätehaus Tuningen. Übung der Jugendfeuerwehr ist jeden zweiten Mittwoch, 18.30 Uhr, ebenfalls im Gerätehaus Tuningen.