Die Retter setzen geübt ihr Wissen und Können ein. Foto: Stehle

Übung der Heiligenzimmerner Feuerwehr lockt zahlreiche Zuschauer an. Das Szenario: Bei einem Autounfall wurden Personen in ihren Autos eingeklemmt.

Dass die Feuerwehr in Heiligenzimmern eine feste Größe und eine gut ausgebildete Truppe ist - davon zeugten nicht nur der routinierte und einwandfreie Ablauf der Übung, sondern auch die vielen Zuschauer bei der Schauübung am Samstagnachmittag. Das Szenario der Probe war ein Verkehrsunfall mit Verletzten, der auf dem Parkplatz der Firma Weko geübt wurde.

Die Übungsannahme: Ein Autofahrer mit Beifahrerin war seitlich auf einen anderen Pkw aufgefahren. Durch den Aufprall hatte es diesen auf die Seite geworfen und ein Unfallopfer lag reglos auf dem Steuerrad. Der Unfallverursacher und seine Begleitung waren in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Abteilungskommandant Manuel Schäfer moderierte die Übung geschickt und erklärte den interessierten Zuschauern den Ablauf.

„Die wissen genau, was sie tun.“

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückte die Mannschaft mit insgesamt 25 Feuerwehrleuten und drei Einsatzfahrzeugen an. Zunächst stabilisierten die Rettungskräfte unter höchster Konzentration mit speziellem Sicherungsmaterial die Autos. Dann schnitten die Feuerwehrleute mit Schere und Spreizer die Dächer der Pkws auf.

Die Gäste, unter denen auch der Kommandant der Gesamtfeuerwehr Rosenfeld, Günter Kopf, und Ortsvorsteher Klaus May weilten, konnten sich von dem eingeübten und fachmännischen Vorgehen überzeugen. „Die wissen genau, was sie tun, jeder Handgriff sitzt“, war aus den Zuschauerreihen zu hören.

Feuerwehrübung. Foto:  Stehle

Durch das Abnehmen der Autodächer gelang es den Feuerwehrleuten die verletzten Personen achsengerecht zu retten. Auf Schlaufentragen transportierten sie diese auf einen gesicherten Platz, wo sie im Ernstfall notfallmedizinisch versorgt werden könnten. Nicht nur Kommandant Schäfer war „sehr zufrieden“ mit seiner Truppe auch die Zuschauer zollten „ihrer“ Feuerwehr Respekt.

Der Schauübung vorausgegangen war ein ganzer Übungstag, bei der verschiedene Gruppen unterschiedliche Aufgaben zu lösen hatten, wie einen Einsatz bei einem anderen Verkehrsunfall oder bei einem Wohnungsbrand. Auch dies zeigte, wie motiviert die Feuerwehrleute sind oder anders ausgedrückt wie es eine Zuschauerin kommentierte: „Unglaublich, wie viele Feuerwehrleute wir in unserem kleinen Dorf haben.“