Mit den Beförderten Julian Willmann und Yannik Straub (vorne von links) freuen sich Teilortskommandant Michael Willmann (rechts), sowie hinten Bürgermeister Heiko Wehrle, der stellvertretende Kommandant Andreas Winker, Gesamtkommandant Ralf Heizmann, Ortsvorsteher Patrick Hellenschmidt und der stellvertretende Kommandant Oliver Schrenk. Foto: Hartmut Ketterer

Die Chemie untereinander stimmt, beispielhaft, dieser Faden zog sich durch den Versammlungsverlauf bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Hammereisenbach.

Dementsprechend sprach Bürgermeister Heiko Wehrle bei der Entlastung seine Dankesworte für unermüdlichen Einsatz, rund um die Uhr, zum Schutz der Bevölkerung aus. Anerkennung äußerte das Stadtoberhaupt auch für die erbrachte Weiterbildung und geopferte Freizeit.

Immer wieder Alarm im Fischerhof und beim Sägewerk

Mit den Wehrmännern war sich Wehrle einig, dass man froh ist, dass nach Corona wieder normal agiert werden kann. Dass die Stadt Vöhrenbach die Feuerwehr unterstützt, wo nötig, zeigte auch Wehrles Ankündigung, wonach ein – wenn auch gebrauchter - Mannschaftstransportwagen (MTW) für Hammereisenbach gekauft werden soll.

Schriftführer Albert Hegenauer listete die Aktivitäten der 16 Aktiven und sieben Gruppenführer auf. Etliche Male musste aufgrund des ausgelösten Alarms der Brandmeldeanlage Fischerhof und des Sägewerks in Urach ausgerückt werden. Einen weiteren Einsatz gab es durch einen Flächenbrand. 20 Übungen, zwei Maschinistenproben, die Herbstprobe, sowie die Übung der Atemschutzträger auf der Anlage in Tuttlingen standen ebenfalls auf der Liste.

44,5 Stunden investierte Julian Willmann in Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten. Mit den beiden Fahrzeugen fuhr man 1269 Kilometer. Von einer positiven Kassenentwicklung, die Giovanni Augello und Hans-Peter Willmann prüften, berichtete David Willmann.

Appell des Teilortskommandanten

Für eine Steigerung des Probenbesuchs von 63,8 Prozent appellierte Teilortskommandant Michael Willmann.

Ein zufriedenes Fazit, verbunden mit Dankesworten, sprach Gesamtkommandant Ralf Heizmann aus. Die Coronazeit habe man gut bewältigt und Flexibilität gezeigt, meinte Heizmann. Der Gesamtkommandant appellierte die Weiterbildungsmaßnahmen inklusive Führerscheine zu machen, wahrzunehmen. Für Letzteres gibt es Zuschüsse.

Abschließend führte Teilortskommandant Willmann aus, dass das bronzene Leistungsabzeichen im Rahmen der Gesamtwehr absolviert werden soll.

Ehrungen und Beförderungen

Auszeichnungen
Die fleißigsten Probenbesucher erhielten eine Feuerwehrmütze. Die gleiche Mütze durfte auch Patrick King entgegennehmen, da er den LKW Führerschein gemacht hatte und die Jugendfeuerwehr unterstützt. Als Anerkennung für die gute Zusammenarbeit freuten sich Gesamtkommandant Ralf Heizmann, sowie seine Stellvertreter Oliver Schrenk und Andreas Winker ebenfalls über eine Kopfbedeckung. Nachdem keine sonstigen Ehrungen auszusprechen waren, beförderte Michael Willmann Yannik Straub nach absolviertem Lehrgang zum Feuerwehrmann. Die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann nach erfüllter Dienstzeit ging an Julian Willmann. Eine weitere Beförderung zum Oberlöschmeister wird es für Benjamin Preisinger bei der Hauptversammlung am 1. April in Hammereisenbach geben.