Kommandant Simon Vetter (links) verabschiedet seinen Stellvertreter Sebastian Heim. Foto: Hölsch

Über ein relativ normales Jahr berichtete Kommandant Simon Vetter bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern. Doch es gab auch ein nicht alltägliches Ereignis.

Neben den geplanten Vorhaben und Aktivitäten des Jahres 2022 erwähnte der Kommandant die jährliche Floriansmesse, die im 2023er-Kalender erneut dick angestrichen ist (7. Mai).

Bei der Einweihung des neuen MTW und des Geräteschuppens der Feuerwehr Epfendorf war die Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern mit der Feuerwehrfahne vertreten. Außerdem besuchte sie die Beffendorfer Wehr beim Tag der offenen Tür. Dort besichtigte sie das modernisierte Gerätehaus.

Patrick Bihler, gleichzeitig stellvertretender Kommandant der Werkfeuerwehr im Rottenmünster, lud 18 Atemschutzgeräteträger zum Brandübungscontainer ein, um praktische Erfahrungen zu sammeln.

Für die Planung eines Gerätewagen wurde eine Logistik gegründet. Das Thema Digitalfunk stand gleichfalls regelmäßig auf der Tagesordnung.

55 plus drei Aktive

Derzeit sind 58 aktive Feuerwehrangehörige notiert, davon drei Frauen. 17 Mann befinden sich in der Alterswehr, in der Jugendfeuerwehr sind es zwölf, in der Kinderfeuerwehr zehn.

Oliver Bihler absolvierte den Gruppenführerlehrgang, Timo Wehl wurde als Atemschutzgerätewart und Yannick Schumpp zum Gerätewart geschult.

Das Einsatzjahr 2022 war mit sieben Alarmierungen ruhig und unspektakulär: zwei Ölspuren, eine davon nach einem Verkehrsunfall, ein Brandeinsatz klein, ein Baum über der Straße, ein Wasserschaden im Gebäude, ein Wasserschaden durch Rohrbruch und eine Türöffnung.

Für dieses Jahr steht die Ersatzbeschaffung neuer Atemschutzgeräte am Standort Bösingen an. Für Herrenzimmern wird ein Wassersauger-Ersatz angeschafft. Anschließend berichteten Alterswehrchef Rudolf Seifried und Jugendleiter Mario Wehl aus ihren Ressorts. Kassenleiter Armin Hoh musste mehr ausgeben, als er einnahm.

Die Führungsriege der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern (von links): Kommandant Simon Vetter, die Stellvertreter Heiko Bihler, Enrico Schaumann und Matthias Zillmer mit „Ausscheider“ Sebastian Heim. Foto: Hölsch

Matthias Zillmer wurde zu einem der drei stellvertretenden Feuerwehrkommandanten gewählt; Sebastian Heim scheidet aus beruflichen Gründen aus dieser Funktion aus und erhielt für die bisher geleisteten Dienste die Anerkennung und den Dank des Feuerwehrkommandanten Simon Vetter und seitens der Gemeinde.

Oliver Bihler, bisher Leiter der Jugendfeuerwehr, gibt den Staffelstab an Mario Wehl weiter und wurde in den Feuerwehr-Ausschuss gewählt.

Kooperation mit Kiga

Bürgermeister Peter Schuster sprach neben weiteren Punkten die Kooperation der Feuerwehr mit dem Kindergarten Bösingen an. Während der bevorstehenden Bauphase des Kindergartens werde ein Besprechungs- und Übungsraum gemeinsam genutzt. Die erforderlichen Renovierungsarbeiten werden von der Gemeinde getragen.

Was dem Kommandant Sorge bereitet, ist die nachlassende Bereitschaft, sich an den Übungsdiensten zu engagieren. Jeder Handgriff müsse sitzen. Des Weiteren sprach Kommandant Simon Vetter die Mitgliederwerbung an, um die Leistungsfähigkeit der Gemeindefeuerwehr weiter gewährleisten zu können.