In der Nacht zum Samstag brennt die 1000 Quadratmeter große Maschinen- und Werkstatthalle auf dem Palmhof in Bräunlingen nieder. Ein Ausweiten des Brandes auf andere Strukturen des Hofes konnte laut Feuerwehr verhindert werden. Foto: Thomas Bertsche

Eine Halle auf dem Palmhof in Bräunlingen ist den Flammen zum Opfer gefallen. Die nahe gelegene Biogasanlage stellte die Einsatzkräfte vor eine Herausforderung.

Als die Feuerwehrleute in der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag den Palmhof in Bräunlingen erreichten, war die 1000 Quadratmeter große Maschinen- und Werkstatthalle schon nicht mehr zu retten. Sie stand bereits komplett in Flammen und sollte bis auf die Grundmauern niederbrennen. Doch standen die Einsatzkräfte nicht nur vor der Problematik, das bereits lodernde Feuer zu löschen. Vor allem ein Brandüberschlag etwa auf die Biogasanlage des Hofs hätte den Großeinsatz für die 82 ausgerückten Feuerwehrkräfte aus Bräunlingen, Donaueschingen und Hüfingen noch komplizierter gestalten können.