Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hinweg. Zwei Feuerwehrleute sind verletzt worden. Foto: dpa/---

Schon einen Tag nach dem Feuer soll der Europa-Park seine Pforten wieder öffnen. Bei stundenlangen Löscharbeiten waren zwei Feuerwehrleute verletzt worden.

Mehr als 450 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren am Montag zu einem Brand im Europa-Park ausgerückt. Zwei Feuerwehrleute wurden dabei leicht verletzt. Gegen 18 Uhr sei das Feuer unter Kontrolle gebracht worden, teilte die Polizei mit. Die Löscharbeiten gingen allerdings weiter. Auch in der Nacht sollen Einsatzkräfte am Brandort bleiben.

Der Park soll nach Angaben der Betreiber am Dienstag wieder wie gewohnt öffnen. Allerdings bleiben einige Bereich gesperrt. Wie die Parkverwaltung am Abend mitteilte, bleiben voraussichtlich die folgenden Attraktionen geschlossen: Die „Panoramabahn“, der „Alpenexpress Enzian“, der „Alpenexpress Coastiality“, die „Tiroler Wildwasserbahn“, die „Yomis-Zauberwelt der Diamanten“ sowie der „Bazar Español“ und die „Edelsteingrotte“.

Nach dem Brandausbruch am Montagnachmittag war der Park geräumt worden. Gegen 19 Uhr hatten alle 25.000 Besucherinnen und Besucher den Freizeitpark verlassen. Verletzte gab es unter ihnen nach ersten Erkenntnissen nicht.

Brandmelder in Technikraum löste aus

Das Feuer war gegen 16.40 Uhr im Technikraum der Attraktion „Zauberwelt der Diamanten“ gemeldet worden. Ein Brandmelder hatte nach Angaben der Polizei ausgelöst. Das Gebäude stellt eine Diamantenwelt unter Tage dar. Sie ist zu Fuß begehbar. Mit dem „Alpenexpress Enzian“ und der „Tiroler Wildwasserbahn“ führen zwei weitere Attraktionen durch das Gebäude.

Zur Schadenshöhe können derzeit aufgrund des andauernden Feuerwehreinsatzes keine Angaben gemacht werden, teilte die Polizei mit.

Ein Feuer im Mai 2018 hatte im Europa-Park einen Millionenschaden angerichtet. Sieben Einsatzkräfte wurden damals verletzt. Der Brand hatte Teile der Themenbereiche Holland und Skandinavien zerstört. Eine Kleiderkammer für Mitarbeiter, ein Restaurant und mehrere Hallen brannten nieder. Trotz des Unglücks kamen danach wieder täglich Tausende Besucher.

Der Europa-Park ist der größte Freizeitpark in Deutschland mit mehr als 100 Attraktionen, 19 Themenbereichen, sechs Hotels und der Wasserwelt Rulantica. Etwa 5000 Menschen arbeiten in dem Freizeitpark. Im kommenden Jahr soll mit dem Themenbereich Kroatien eine neue Achterbahn mit einer Länge von 1,4 Kilometern eingeweiht werden.