In VS wurde auf Polizisten geschossen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Ein offenbar psychisch kranker Mann hat am Dienstagabend in Villingen-Schwenningen auf Polizisten geschossen. Der 48-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Bereits in der Nacht zuvor hatten die Beamten bei dem Mann einschreiten müssen, weil er gegen 2 Uhr Feuerwerkskörper auf dem Balkon seiner Wohnung in der Oderstraße zündete. Am Dienstagabend meldeten sich erneut Anwohner bei der Polizei, da der 48-Jährige ebenfalls auf dem Balkon der Wohnung mit einem Gewehr hantierte. 

Als die Beamten gegen 18.30 Uhr eintrafen, beschoss sie der psychisch verwirrte Mann mit einem Softair-Gewehr. Er wurde vorläufig festgenommen. 

In der Wohnung selbst fanden die Polizisten ein umfangreiches Waffenarsenal, darunter zahlreiche Gasdruck- und Soft-Air-Waffen, teilweise mit Zieloptik, mehrere Hieb- und Stichwaffen, eine Armbrust, Pfeil und Bogen sowie eine Vielzahl von pyrotechnischen Gegenständen. Die Polizei stellte sämtliche Waffen und Gegenstände sicher. 

Waffen und Pyrotechnik sichergestellt

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei, insbesondere auch zur waffenrechtlichen Beurteilung der sichergestellten Gegenstände, dauern an.