Kurz nach dem Raub klickten die Handschellen. (Symbolfoto) Foto: pixabay

Weil er unter Verdacht steht, in Balingen einen Senior beraubt zu haben, ist ein 29-Jähriger vorläufig festgenommen worden.

Wie die Polizei mitteilt, soll der 29-Jährige gegen 14.30 Uhr im Bereich der Unterführung zwischen der Tübinger Straße und der Röslerstraße einen 71 Jahre alten Fußgänger angegangen und diesem die Geldbörse entrissen haben. Als sich der Senior zur Wehr setzte, soll der 29-Jährige ihn mit einem Messer bedroht haben. Anschließend flüchtete der Angreifer in Richtung Heselwanger Straße. Der 71-Jährige blieb unverletzt.

Nachdem das Opfer die Polizei verständigt hatte, konnte der Verdächtige von einer Streifenwagenbesatzung vorläufig festgenommen werden. Die geraubte Geldbörse und das mutmaßlich verwendete Messer hatte er bei sich.

Verdächtiger sitzt in Psychiatrie

Der Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den psychisch auffälligen Mann einen Unterbringungsbefehl und wies ihn in die forensische Abteilung eines Zentrums für Psychiatrie ein.