Die Sängerin Caro hat sich als Helene-Fischer-Double einen Namen gemacht. Foto: CARO – Helene Fischer Tribute

"Kultur im Freien" kommt vom 9. bis zum 12. September nach Wildberg. Vier musikalische und humoristische Auftritte werden in der Schlossanlage geboten. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Wildberg - Die Idee, das Konzept von EMT Herrenberg nach Wildberg zu bringen, hatte Eberhard Fiedler. "Der Veranstalter deckt beim Schäferlauf Wildberg die Übertragungstechnik ab, und das seit Jahren", erklärt er, "man kennt sich." Die Veranstaltungsreihe laufe zudem im Landkreis Böblingen mit sehr großem Erfolg. Fiedler selbst besuchte eines der Konzerte in Herrenberg. "Dabei war für mich sofort klar, dass Wildberg mit der Schlossanlage ein erstklassiges Veranstaltungsgelände anzubieten hätte." Zudem habe vermutlich nicht nur er wegen Corona unter "Entzug an Kultur" gelitten.

Beim städtischen Kulturbeauftragten Maximilian Ormos rannte Eberhard Fiedler mit der Idee offene Türen ein, und auch Bürgermeister Ulrich Bünger gab grünes Licht. "Jetzt müssen die Leute das Programm und die Idee, die dahintersteckt, durch zahlreichen Besuch bestätigen. Das wäre mein großer Wunsch", sagt Eberhard Fiedler. Denn: "Wenn es klappt, könnte das der Start für eine dauerhafte Kooperation sein."

Den Anfang macht Caro am Donnerstag, 9. September. Von "Atemlos" bis "Achterbahn" – diese Künstlerin präsentiert ein breites Helene-Fischer-Spektrum. Wie Helene selbst ist auch Caro eine ausgebildete Sängerin, hat erfolgreich ein Musikstudium absolviert und verfügt über jahrelange professionelle Bühnenerfahrung. Caro Auftritte zeichnen sich durch ihren herausragenden Live-Gesang und eine absolute Power-Show aus, die das Publikum auf höchstem Niveau unterhalten und mitreißen will.

Dicke Fische kommen am 10. September

Am Freitag, 10. September, steht eine der meistgebuchten Bands Deutschlands auf der Bühne: Dicke Fische. Sie interpretieren bekannte, neue und auch eigene Songs auf ihre ganz eigene Art und Weise. In Wildberg sind sie seit Jahren nach einem erfolgreichen Konzert in der Stadthalle bekannt. Drei Stimmen, zwei akustische Gitarren (Anjel Ferry und Boris Franzen) und ein Cajon (Thilo Stricker) – mehr brauchen die Dicken Fische nicht, um mit dem Publikum ganz tief in einen berauschenden Ozean einzutauchen.

Hardrock vom Feinsten gibt es am Samstag, 11. September, mit der Purple Family. Die Band spielt alle legendären Hits von Deep Purple und Whitesnake, die man von einer Tribute Band erwartet, aber auch gerade die Nummern, die man nicht an jeder Ecke hört. Die Band besteht aus erfahrenen Musikern, die diesen klassischen Hardrock mit der Muttermilch aufgesogen haben. Mit Frontmann David Readman steht ein hochkarätiger Vollblutsänger auf der Bühne, den man international kennt und schätzt.

Den krönenden Abschluss am Sonntag, 12. September, gestalten Wulf Wager und Alois und Elsbeth Gscheidle. Für den SWR moderierte Wulf Wager bereits weit über 70 Fernsehsendungen rund um Musik und Traditionen. Er ist Moderator, Musiker und Komödiant mit einer "rotzfrechen Gosch". Mit "Männer send au Leut! Das kleine schwäbische Eman(n)zipationsprogramm" heißt er das Publikum willkommen in der Selbsthilfegruppe für emanzipationsirritierte Schwaben-Männer. Alois und Elsbeth Gescheidle präsentieren seit mehr als 30 Jahren auf den Bühnen und vor den TV-Kameras schwäbisches Kabarett zum Anfassen. Spontanität und Sprachwitz sind die Hauptzutaten, mit denen die beiden Gscheidles ihren Landsleuten und "Reig’schmeckten" den Spiegel vorhalten.