Zum Abschluss des Festbanketts rief Moritz Winker die ganze Vöhrenbacher Jugendfeuerwehr auf die Bühne. Im Hintergrund (von links) die Jugendleitung Vöhrenbach mit Stellvertreter Robin Ohnesorg, Jugendleiter Moritz Winker und Stellvertreter Tim Nägele sowie die Festredner der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Nagel, Bürgermeister Heiko Wehrle und Gesamtkommandant Ralf Heizmann. Foto: Stefan Heimpel

Mit vielen Gästen feierte die Jugendfeuerwehr Vöhrenbach bei einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Festbankett in der städtischen Festhalle ihren 50. Geburtstag.

Der Jugendleiter der Vöhrenbacher Jugendfeuerwehr Moritz Winker eröffnete die Feier mit einem Zitat des Philosophen Sokrates, der bereits vor 2000 Jahren immer wieder die Jugend kritisierte als respektlos, an nichts interessiert und widerspenstig. Doch Moritz Winker zeigte sich überzeugt, bei der Jugendfeuerwehr könne man mit der heutigen Jugend ganz andere Erfahrung machen.

Im Namen der Jugendfeuerwehr und des Ausbilderteams begrüßte Moritz Winker unter anderem Ehrenkommandant Franz Neumaier und den ehemaligen Jugendwart und Kommandanten Franz „Butter“ Kienzler, die Vertreter der Jugendfeuerwehren Furtwangen, Gütenbach, Schonach und Schönwald sowie nicht zuletzt die Eltern und Geschwister der Nachwuchs-Feuerwehrleute.

Viele Aktive kommen aus der Jugendfeuerwehr

Bürgermeister Heiko Wehrle zeigte sich beeindruckt von 50 Jahren Geschichte der Jugendfeuerwehr Vöhrenbach. Dies sei eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, nicht zuletzt aber auch ein wichtiges Standbein für die Feuerwehr. Denn viele Aktive sind aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen. Sein Dank galt allen, die an dieser großartigen Leistung Anteil haben.

Gesamtkommandant Ralf Heizmann erinnerte daran, dass er selbst wie viele seiner Kameraden aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen sei. Schon in jungen Jahren habe man hier Kameradschaft und Zusammenhalt erlebt, und das mit viel Spaß. Gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern gratulierte er und zeigte sich „stolz auf die Jugendfeuerwehr und ihr Team“. Ohne die Jugendfeuerwehren gäbe es keine freiwillige Feuerwehr mehr, die mehr als 2000 Einsätze jedes Jahr im Schwarzwald Baar Kreis bewältigt. Er überreichte ein Präsent im Namen aller vier Abteilungen und kündigte außerdem einen interessanten Ausflug für die Jugendfeuerwehr an: beim Hersteller können Sie den Bau des neuen Vöhrenbacher Löschfahrzeugs beobachten.

Besonders stolz auf die Vöhrenbacher Jugendfeuerwehr ist Gesamtkommandant Ralf Heizmann (rechts), der Jugendleiter Moritz Winker ein Präsent im Namen aller Abteilungen übergab sowie einen Ausflug für die Jugendfeuerwehr ankündigte. Foto: Stefan Heimpel

Rückblick auf 5 Jahrzehnte

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Nagel erinnerte daran, dass mit der Gründung des Schwarzwald Baar Kreises vor 50 Jahren auch das Netz der Jugendfeuerwehren im Kreis gegründet wurde, wozu dann auch Vöhrenbach gehörte. Er zeigte sich sehr beeindruckt von der großen aktiven Vöhrenbacher Jugendfeuerwehr. Durch das weitere Programm des Abends führten dann locker und gekonnt Marcel Capaci (Feuerwehr Vöhrenbach) und Jürgen Wahl (Feuerwehr Furtwangen). Beeindruckend waren hier in mehreren Folgen Rückblicke, Bilder und Videos mit Moritz Winker aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr von den ersten Jahren der Jugendabteilung 1955 bis heute.

Die Jugendleiter Bettina Dengler (Gütenbach, links) und Theresa Schäfer (Furtwangen, rechts) hatten ein Unterhaltungsprogramm mit viel Spaß vorbereitet. Für besonders viel Heiterkeit sorgte ein Testessen mit verbundenen Augen, sowohl Knoblauch wie Schoko-Küsse sollten hier erkannt werden. Foto: Stefan Heimpel

Skater-Rennen, Test-Essen und Song-Memory

Das ganze Programm war sehr abwechslungsreich und kurzweilig und sorgte immer wieder für Begeisterung. Neben diesen Rückblicken hatten dann die Jugendleiterinnen Theresa Schäfer (Furtwangen) und Bettina Dengler (Gütenbach) drei unterhaltsame Show-Programme als Wettbewerb zwischen den Gästen im Saal und der Jugendfeuerwehr zusammengestellt. Ein Skater-Rennen durch den Saal mit Feuerwehr-Knoten oder ein Song-Memory gehörten dazu. Für besonders viel Heiterkeit sorgte ein Testessen mit verbundenen Augen, sowohl Knoblauch wie Schoko-Küsse sollten hier erkannt werden. Der Abend schloss mit einem Geschenk der Nachbar-Jugendfeuerwehren sowie mit Dankesworten von Jugendleiter Moritz Winker.