Ganz in ihrem Element – ein kleiner Teil des großen Jugendchors von Bildechingen. Foto: Morlok

Ein ganzes Jahrhundert voller Gesang, Gemeinschaft und Geselligkeit bietet Anlass genug, gemeinsam das Liedgut, dass in Bildechingen nun schon seit 100 Jahren gepflegt wird, zu feiern, lädt aber auch ein, einen Blick in die Historie dieses besonderen Vereins zu werfen.

Horb-Bildechingen - Seinen 100. Geburtstag feiert das "Chorwerk Bildechingen", ehemals Gesangverein "Sängerlust", mit einem großen Festakt am 21. Mai in der Turn- und Festhalle und tags darauf mit einem Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche mit anschließendem Mittagessen und einem Konzert der Kinderchöre in der Halle. Die Bevölkerung ist zu diesem Festwochenende eingeladen.

"Vor 100 Jahren, am 17. November 1922, wurde der Verein "Sängerlust Bildechingen" gegründet. Seit dieser Zeit durchlebte der Verein einige Veränderungen. Die aktuellste Änderung ist, dass wir dieses Jubiläum unter dem Namen ›Chorwerk Bildechingen‹ begehen", schreibt der Verein in seiner Einladung.

Josef Lohmiller hat in den 70er-Jahren sehr viele Werte geschaffen

Im persönlichen Gespräch mit unserer Redaktion würdigte der amtierende Vorstand Armin Löffler besonders die Verdienste seines Vorgängers Josef Lohmiller, der in den 70er-Jahren mit unendlichem Engagement sehr viele Werte geschaffen hat, von denen der Gesangverein bis heute profitiert. Dazu zählt der eigenhändig erstellte und eingerichtete Probenraum im Untergeschoss der Mehrzweckhalle, aber natürlich auch die in Zusammenarbeit mit dem ASV erstellte Kegelbahn. Auch ein Konzertflügel konnte angeschafft werden, der bis heute bei den Jahreskonzerten zum Einsatz kommt.

Weitere Verdienste aus der Ära Lohmiller sind die Gründung des Frauenchors und des gemischten Chors, die großen Hallenfasnets-Veranstaltungen im jährlichen Wechsel mit dem ASV und die Bildung der Theatergruppe. Einige dieser Aktivitäten fielen dem Lauf der Zeit zum Opfer, doch was bis heute blieb, das ist der Jugendchor, der auf Anregung von Lohmiller hin ins Leben gerufen wurde. Heute ist dieser Chor das Aushängeschild vom "Chorwerk" und seine großen Jahreskonzerte, zusammen mit den beiden Kinderchören, die Peter Straub gründete, sind Highlights im kulturellen Leben des Dorfes.

Vereinsleben gestaltet sich in den 90er-Jahren zunehmend schwierig

Über viele Jahrzehnte zählte der Gesangverein zu den stärksten Vereinen im Ort mit einem überaus aktiven Vereinsleben. Neben seinen eigentlichen Aufgaben der Pflege des Chorgesanges, hat der Verein noch jede Menge andere Aktivitäten vorangetrieben. Diese reichten vom Aufstellen des Maibaumes bis zur Sängerfasnet.

Dennoch wurde selbst bei so einem wichtigen Verein eine Verjüngungskur notwendig, da sich trotz intensiver Bemühungen der Vereinsführung, der Alterspyramide entgegenzuwirken und jüngere Sänger zu gewinnen, das aktive Vereinsleben in den 90er-Jahren zunehmend schwierig gestaltet hat. Es ist leider lange Zeit nicht gelungen, junge Erwachsene für das Singen im Verein zu begeistern. Als logische Konsequenz ist der aktive Gesangsbetrieb Anfang des neuen Jahrtausends immer mehr zum Erliegen gekommen. Diesem Negativtrend konnte man mit der Gründung des Jugendchors und der beiden Kinderchöre erfolgreich entgegenwirken und mit der Kooperation mit dem Mühringer Chor "InTakt" hat man die Zukunft des Vereins inzwischen in eine ganz neue Richtung gelenkt.

Doch bevor man den Blick nach vorne richtet, erfreut man sich am baldigen Festwochenende erst einmal im hier und jetzt und lässt die 100 Jahre alte Geschichte des Vereins an beiden Tagen Revue passieren.

Info: Programm am Jubiläumswochenende

■ Mit einem Festabend am 21. Mai 2022 in der Turn- und Festhalle in Bildechingen beginnt ab 18.30 Uhr das Jubiläumswochenende. Mit einem Sektempfang geht’s los und anschließend folgen verschiedene Grußworte von Oberbürgermeister Peter Rosenberger, Ortsvorsteher Rüdiger Holderried, Anton Gramer als Vertreter der Kirchengemeinden und Monika Braun-Witt, Vorsitzende des Chorverbands Kniebis-Nagold. Außerdem wird der Vorsitzende Armin Löffler anschaulich mit Bildern untermalt auf das Vereinsleben zurückblicken. Per Filmvortrag gibt es dann noch einen kurzweiligen Überblick über die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit der letzten 15 Jahre. Die musikalische Umrahmung des Festabends übernimmt der Jugendchor und die Band "Desert Reception" spielt bei der anschließenden Geburtstagsparty auf.

■ Der Fest-Sonntag steht dann unter dem Motto "Kinderchöre" und beginnt um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Bildechinger Kirche, der von den Kinderchören umrahmt wird. Anschließend gibt es Mittagessen in der Turn- und Festhalle und ab 14 Uhr erfreuen die Kinderchöre die Besucher mit ihren Liedern.