Die ARD hat "Wetten, dass..?"-Moderator Thomas Gottschalk offenbar mehrere Formate angeboten.

Hamburg - Die ARD verhandelt laut einem „Spiegel“-Bericht mit Moderator Thomas Gottschalk über einen Wechsel ins Erste. „Es ist doch nachvollziehbar, dass ich in dieser Phase des Umbruchs auch Gespräche mit anderen Sendern führe, das weiß auch das ZDF“, sagte der 61-jährige Entertainer dem Hamburger Nachrichtenmagazin. Er fügte hinzu: „Ich sehe meine Fernsehzukunft aber definitiv bei den Öffentlich-Rechtlichen.“ Ein Sprecher der ARD wollte den Bericht am Sonntag auf dapd-Anfrage nicht kommentieren.

Im Sommer auf Mallorca

Das Erste hat Gottschalk dem Bericht zufolge mehrere Formate angeboten. Die Gespräche seien vom scheidenden MDR-Intendanten Udo Reiter eingefädelt worden. Gottschalk und Reiter kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim Bayerischen Rundfunk.

Gottschalk hatte nach dem schweren Unfall des „Wetten, dass..?“- Kandidaten Samuel Koch angekündigt, die Moderation der Samstagabend-Show Ende des Jahres abzugeben. Er moderiert noch die Show aus Mallorca, im Herbst folgen drei Sendungen mit Erinnerungscharakter.