Clara und Tim Klenk bei ihrem Auftritt in der Sendung mit Joko und Klaas. (Screenshot) Foto: Pro Sieben/Youtube

Überglücklich und total begeistert kehrten Clara Klenk und ihr Cousin Tim Klenk von ihrem Ausflug nach München zurück. Auf Einladung des Privatsenders Pro Sieben nahmen sie an einer Aufzeichnung der Sendung "Joko & Klaas gegen Pro Sieben" teil.

Haiterbach - Total überrascht zeigten sich die 18-jährige Clara und ihr fünf Jahre älterer Cousin Tim Klenk, dass ihre Bewerbung zur Teilnahme an der Fernsehsendung "Joko & Klaas gegen Pro Sieben" so schnell erfolgreich war. Beide sehen die Sendung gerne und regelmäßig im Fernsehen oder als Youtube-Video, bei der die Moderatoren Joko Winterscheid und Klaas Heufer-Umlauf den ganzen Sender herausfordern. Dabei können sie einen 15-minütigen Live-Sendeplatz gewinnen.

Aufruf zur Bewerbung bei Instagram entdeckt

Verlieren sie jedoch, müssen sie eine vom Sender vorgegebene Aufgabe erfüllen. Den Aufruf zur Bewerbung als "Superfans von Joko und Klaas" und damit als Teilnehmer bei deren spielerischem Kampf gegen den Privatsender hatten die beiden Haiterbacher bei Instagram entdeckt. Bereits einen Tag, nachdem sie sich mit Video und Bild beworben hatten, meldete sich Pro Sieben telefonisch und sprach eine Einladung nach München ins Aufnahmestudio aus. In einer Videokonferenz mit drei Mitarbeiterinnen aus der Redaktion wurde den beiden Superfans das Spiel erklärt. Ende März reisten Clara und Tim Klenk dann nach gründlicher Vorbereitung zum Bavaria-Filmgelände in die bayerische Hauptstadt. Unter dem Motto "Two and a half Fan" stand ihnen in einem sehr großen Studio – coronabedingt ohne Zuschauer – "Sidekick" Frank Tonmann quasi als halber Fan und damit gleichzeitig als Joker zur Seite.

Die jungen Haiterbacher waren neben anderen Gästen dieser Sendung in der dritten Spielrunde an der Reihe. Beim Kampf um eine Viertelstunde Sendezeit zur freien Verfügung, ging es um Wissen über Joko und Klaas. Die Fragen dazu stellte Moderator Steven Gätgen.

Gelegenheit zum Antworten hatten die beiden Superfans jedoch immer nur dann, wenn Joko oder Klaas die ihnen zuerst gestellte Frage nicht beantworten konnten oder eine falsche Antwort lieferten.

Überglücklich und beeindruckt

Bei diesem dritten von insgesamt sechs Spieldurchgängen winkte dem Team ein Siegpunkt, das zuerst fünf Fragen richtig beantwortete. Gefragt wurde beispielsweise danach, in welchem Ort Joko Winterscheid aufgewachsen ist oder galt es, drei Lieder von Jokos Band "Gloria" zu nennen. Mit einem denkbar knappen Ergebnis von fünf richtigen Antworten durch Joko und Klaas sowie vier der Superfans, sicherten sich die beiden Moderatoren einen Siegpunkt in dieser Spielrunde. In weiteren Spielrunden kämpften sie gegen Michi Beck und Smudo von den "Fantastischen Vier".

Clara und Tim Klenk wurde mit je einer Playstation für ihre Teilnahme und die gute Vorbereitung gedankt. Überglücklich und beeindruckt von diesem Erlebnis ging es nach der Aufzeichnung zur Sendung ins Hotel und am nächsten Tag mit dem Zug wieder zurück in die Heimat.

Die Sendung wurde zwischenzeitlich ausgestrahlt und kann im Nachhinein auch über die Internetseite von Pro Sieben abgerufen werden. Ein Preview ist unter www.youtube.com/watch?v=GlCDP_07PnY abrufbar.

Es handelt sich dabei um die Folge 22 aus der Staffel 4 vom 20. April.