Wolfgang Schwalm und Wilfried Gliem gastierten am Freitag beim Ferienzauber unterm Wasserturm. Foto: Schnekenburger

Die Wildecker Herzbuben läuten das Ferienzauber-Finale am Wasserturm ein.

Rottweil - Das war ein Moment, auf den viele gewartet haben, und schon ziemlich genau zwei Stunden zuvor hatte es den entsprechenden Wunsch lautstark in Richtung Bühne gegeben. Doch wie im richtigen Leben sei’s auch hier, vertröstete Wilfried Gliem seine Fans: Erst müsse man ein paar andere Sache machen, dann komme der Höhepunkt: Am Freitagabend um 22.03 Uhr wiegten die ersten Begleitakkorde die Ferienzauber-Besucher in Richtung "Herzilein".

Ja, die Wildecker Herzbuben sangen das Finale der Veranstaltungsserie 2010 unterm Wasserturm, bevor noch einmal kostenfreie Party angesagt war. Das "Herzilein" darf bei einem Konzert der Herzbuben nicht fehlen. Doch schon zuvor wurde heftig geschunkelt und mitgesungen. Immerhin stehen Gliem und sein Bühnenpartner Wolfgang Schwalm mit ihrer 20-jährigen Herzbuben-Karriere für eine ganze Reihe volkstümlicher Schlagerhits. "Trink den Wein nicht allein", "Das tut gut", "Wahre Liebe" oder einfach nur "Zwei wie wir" sind Klassiker, die das Duo gestern mit all seinem gewichtigen Charme vortrug. Und das darf man auch schreiben, immerhin bekennen die Herzbuben in ihrem aktuellen Lied: "Rund und gesund"!

Der seeligen Fröhlichkeit setzten sie indes selbst Kontrapunkte. Da sang Gliem das "Wolga-Lied" – Schwalms Soloparts waren prächtige Trompetenmelodien – und im Duett erklangen Simon and Garfunkels "Sounds of Silence". Überhaupt spannten die Herzbuben im zweiten Teil einen weiten Bogen. Von Fundus Harry Belafontes Calypso-Songs bis zu Rigoletto und der Traviata reichte das Programm. "Rennsteiglied" und "Schneewalzer" inbegriffen. Und endlich auch das "Herzilein".