Zur Stärkung gibt es ein Eis für die Kinder. Foto: Link

Die Junginger Ferienspiele sind gestartet. Auf dem Programmplan der Woche steht unter anderem ein Filmdreh.

Zum Start der Junginger Ferienspiele zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder in eine Woche voller Spaß, Unternehmungen und Spiele starten. Die Ferienspiele-Leiterin Tamara Cutali, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal die Junginger Ferienspiele organisiert hat, freute sich am Montag über den strahlenden Sonnenschein. „Nachdem es in der letzten Woche fast nur geregnet hat, hatte ich schon bedenken, ob das Wetter diese Woche mitmacht“, sagt sie.

Hier wird fleißig gebastelt: Eine begehbare Rakete soll hier entstehen. Foto: Link

Bei den diesjährigen Ferienspielen wurde das Programm nicht wie im vergangenen Jahr von Cutali auf die Beine gestellt, stattdessen haben die elf Teamer – also die ehrenamtlichen Helfer – alles selbst organisiert. 62 Kinder nehmen dieses Jahr an den Junginger Ferienspielen teil. Der Programmplan sieht einiges an Abwechslung vor. So wird zum Beispiel am Mittwoch ein Film gedreht, bei dem die Kinder die Hauptrollen spielen sollen. Sie stellen ihre eigenen Kostüme, sowie das Equipment her.

Die Kinder genießen das gute Wetter. Foto: Link/Link

Außerdem wurde direkt am Montag ein großes Bauprojekt gestartet. Der Plan: eine begehbare „Rakete“ bauen. Doch damit nicht genug; der Donnerstag steht ganz unter dem Motto „Zukunft“. Die Kinder sollen Briefe an ihr zukünftiges Ich schreiben. „Die Briefe werden dann drei Jahre von mir aufbewahrt und nach dieser Zeit setze ich ein Aufruf in das Wochenblatt, dass die Kinder ihren Brief abholen kommen und lesen sollen“, erzählt Cutali.

Ein vielfältiges Programm war für die Kinder im Junginger Freibad geboten. Foto: Link/Link

Täglich ist den Kindern bei den Junginger Ferienspielen von 7.30 bis 13.30 Uhr volles Programm geboten. Am Donnerstag wird zudem ab 18.30 Uhr gemeinsam in der Turnhalle übernachtet. Freitag soll als Abschluss der Ferienspielwoche der selbst gedrehte Film angesehen werden.