Die Kinder präsentieren stolz ihre Schmetterlingshäuschen. Foto: Leinemann

„Einfach spitze, dass du da bist…“ – Beim Ferienprogramm „Sommersprossen“ des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM) Rötenberg begrüßten Brigitte und Johannes Götschke elf Schulkinder der Klassen eins bis sechs und gestalteten mit ihnen einen besonderen Nachmittag.

In dem dreistündigen Programm begaben sie sich auf Entdeckungsreise in die Welt der Schmetterlinge und erfuhren das Wunder der Verwandlung – wie aus einem Ei eine Raupe, dann ein Kokon und schließlich ein Schmetterling wird.

Zu Beginn lernten die acht Mädchen und drei Jungen spielerisch durch ein Memory verschiedene Schmetterlingsarten kennen. Dann hörten sie die Geschichte einer Missionarin aus Indonesien, die vor einem nächtlichen Überfall durch Banditen bewahrt wurde. Die Banditen sahen 16 bewaffnete Soldaten, welche die Missionarin schützten. In Wirklichkeit waren es 16 Beter, die um Bewahrung der Missionarin gebetet hatten. Hier zeigte sich: Gebet verwandelt die Welt.

Schutz bei Wind und Regen

Nach einer Stärkung mit Gebäck und Getränken sowie einigen Infos zum Leben der Schmetterlinge ging es an die kreative Aufgabe, ein hölzernes Schmetterlingshäuschen zu bemalen. Mit Farben, Pinsel und großer Begeisterung gestalteten die Kinder individuelle bunte Schmetterlingshäuser, die dann in ihren Gärten den Schmetterlingen Schutz bei Wind und Regen bieten sollen.

Während die Farben der neubemalten Häuschen trockneten, wurden mit hohem Tempo einige Runden Bewegungs-Tic-Tac-Toe gespielt (auch als „Kreuzle und Kreisle“ bekannt), wobei es um Schnelligkeit und Wissen ging. Nach all diesen Anstrengungen schmeckten die Sandwiches aus der Pfarrhausküche besonders gut. Mit einem Segenslied wurde die frohe Runde am großen Esstisch beendet.