Die interessierten Kinder zeigen ein besonderes Geschick für die filigrane Arbeit. Foto: Hagist

Was schwimmt im heimischen Gewässer? Dieser Frage gingen Kinder im Rahmen des Oberndorfer Sommerferienprogramms nach.

Was ist alles im Neckar und am Neckar zu Hause? Unter diesem Motto bot der Angel- und Naturschutzverein Oberer Neckar anlässlich des diesjährigen Ferienprogramms interessierten Kindern die Möglichkeit, ihr heimisches Gewässer kennen zu lernen.

Hoher Wasserstand

Dazu trafen sich kürzlich neun Kinder an der Altoberndorfer Flößerhalle. Sie wurden von Peter Beiter, dem Vorstand des Vereins begrüßt und wanderten danach gemeinsam flussaufwärts, um an geeigneter Stelle Informationen zu bekommen und das eine oder andere auszuprobieren.

Beiter bedauerte es, dass der Neckar gerade einen hohen Wasserstand führe und die Kinder mit ihren Gummistiefeln nicht einfach durchwaten konnten, das sei momentan zu gefährlich, so der Vorstand.

Wie geht Fliegenfischen?

So wurde den Teilnehmern gezeigt, welche Lebewesen sich zum Beispiel unter den Steinen befinden, oder auch im Wasser schwimmende Kleinsttiere, die mittels Kescher herausgeholt wurden. Gewässerwart Lothar Konrad berichtete auch, dass Bachforelle und Äsche in diesem Bereich des Neckars hauptsächlich vorkommen.

Einem interessanten Thema, dem Fliegenfischen, widmete sich ein Vereinsmitglied an einem weiteren Informationspavillon und zeigte den Kindern, wie man aus Tierfedern kleinste filigrane Fliegen zum Fischen bindet, jedes durfte seine eigene Fliege dann mitnehmen.

Ruhe und Geduld gefragt

Rund hundert Meter flussaufwärts, an einer strömungsarmen Stelle des Neckars, gab es die Möglichkeit, einmal selbst zu angeln. Zwei erfahrene Angler zeigten, auf was beim Angeln zu achten ist und vor allem, dass Geduld und Ruhe gefragt sind, um erfolgreich zu sein.

Um die Mittagszeit gab es für die Teilnehmer Grillwürste direkt am Neckarufer und alle bekamen ihre persönliche Teilnehmer-Urkunde vom Angel- und Naturschutzverein ausgehändigt, womit ein erlebnisreicher und spannender Vormittag am Neckar zu Ende ging.