Auch ein Besuch im Zauberland in Loßburg stand für die Kinder auf dem Programm. Quelle: Unbekannt

Freizeit: Rund 40 Kinder mit von der Partie / Schulsozialarbeiterin freut sich über großes Interesse / Viel unterwegs in der Natur

Fast 40 Kinder starteten beim Ferienprogramm der Schulsozialarbeit in eine märchenhafte Woche. Das große Interesse der Grundschüler am Ferienprogramm sei wieder überwältigend gewesen, so Schulsozialarbeiterin Britta Müller.

Baiersbronn. Schon lange hatte Müller die Idee, das Thema Märchen im Ferienprogramm aufzugreifen. Mit dem engagierten Team, zu dem Jugendreferentin Elke Peterson, Stella und Shakira Marsiano sowie Patrick Stoll gehören, habe diese Idee in die Tat umgesetzt werden können, berichtet Müller.

Alle teilnehmenden Mädchen und Jungen tauchten in die Märchenwelt ein, indem sie durch bunte Reifen hüpften, stiegen oder auch krabbelten.

Hexe wird schließlichentmachtet

Am ersten Tag der spannenden Märchenwoche hatte Elke Peterson das Märchen "Narnia" für die Grundschulkinder umgeschrieben. In drei Gruppen mussten die Kinder, die im Märchenland "Narnia" landeten, dem großen König und Löwen Aslan helfen, die böse Königin, die "Weiße Hexe", zu besiegen. Dazu mussten sie den Berg "Car Paravel", in diesem Fall den Stöckerkopf, erreichen und die gestohlenen Schätze finden, damit der Fluch über Narnia gebrochen wird.

Voller Spannung und Ehrgeiz machten sich alle auf den Weg, um die Aufgabe zu schaffen. Die Hexe wurde entmachtet, und König Aslan konnte Narnia zurückgewinnen. Für jedes Kind gab es eine kleine Märchenkiste auf dem Berg zu finden, die im Laufe der Woche individuell gestaltet wurde.

Auch Rallye kommtbei Teilnehmern gut an

Andrea Braun, Betreuerin in Murgels Spielhaus, hatte sich bereiterklärt, eine Märchenrallye mit zu gestalten. Bei der abwechslungsreichen Rallye hatten die Kinder jede Menge Spaß und lernten dabei eine Vielzahl von neuen und auch bekannten Märchen kennen. Das gesamte Helferteam habe immer von der "tollen Truppe" geschwärmt. Alle waren mit Feuereifer dabei. Viel in der Natur unterwegs waren die Kinder auch am dritten Tag der Märchenwoche. Der alte und der neue Friedensbaum in Baiersbronn waren das Ziel. Dort wartete auch schon Märchenerzählerin Annette Volz auf die große Kinderschar. Sie beeindruckte die Jungen und Mädchen mit ihrer Erzählkunst. Sowohl bekannte Märchen wie "Rotkäppchen" oder "Die Bienenkönigen" als auch eher selten gehörte wie "Die Alte im Walde" zogen die Kinder in ihren Bann. Zum Abschluss bekamen alle einen winzigen Märchenstein für ihre Märchenkiste.

Nach drei Tagen, die dem Erkunden und Erwandern galten, war ein Vormittag im Subiaco-Kino ein Höhepunkt. "Cinderella" oder auch "Aschenputtel" begeisterte die Zuschauer. "Richtig chillig" lautete das Urteil der Kinder über den Vormittag, den Gerhard Braun vom Subiaco-Kino möglich gemacht hatte – natürlich mit Chips und Popcorn.

Zum Abschluss gehtes ins Zauberland

Zum Abschluss der Märchenwoche ging es nach Loßburg ins Zauberland. Bei Märchen und einem Besuch der Fee an der Kinzig klang die Woche aus. In dieser Zeit, so Britta Müller, habe sich eine tolle Gemeinschaft entwickelt. Nicht zuletzt sei dies auch dem guten Team der Verantwortlichen zu verdanken, die jeden Tag aufs Neue motiviert und engagiert das Programm gestaltet hätten.