Zur Aufführung von "Die Prinzessin auf der Erbse" wanderten die Kinder eine halbe Stunde durch den Wald. Foto: Stadler

18 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren erlebten im Rahmen des Altensteiger Ferienprogramms nach einer Wanderung ein lustiges Theaterstück im Enri-Theater.

Altensteig - Das heitere Märchentheater "Die Prinzessin auf der Erbse" gefiel den Teilnehmern ebenso gut wie die lustigen Spiele vor der Aufführung zusammen mit dem Betreuerinnen-Team der Sparkasse, das diesen Nachmittag auf die Beine gestellt hatte.

Der märchenhafte Ferienprogramm-Nachmittag mit Organisatorin Birgit Ott sowie Monika Hezel und Sabine Sing startete in Berneck. Am Marktplatz trafen sich die teilnehmenden Kinder zu einer halbstündigen Wanderung durch den Wald Richtung Bruderhaus. Dort durften sich die Mädchen und Jungs m Kuchen und Apfelschorle stärken.

Vor der Aufführung ist noch Zeit für Spiele

Um die Wartezeit bis zum Beginn des Theaterstücks im Enri Theater zu verkürzen, hatte das Team der Sparkasse einige Spiele vorbereitet. Eingeladen hatte die Sparkasse zum Besuch des neuen Familientheaterstücks ab fünf Jahren "Die Prinzessin auf der Erbse". Bei diesem beliebten Märchenklassiker, im Original von Hans Christian Andersen, in einer Bearbeitung von Johannes Galli, schlüpften Andrea Enri Weber und Esther Heller in die Hauptrollen der witzigen Inszenierung.

Der Prinz braucht dringend eine Braut

Der letzte schwäbische Prinz, gespielt von Andrea Enri Weber, soll heiraten und muss dringend eine Frau finden. Seine Mutter, die Königin, will für ihren Sohn eine "richtige" Prinzessin. Diese zu finden ist gar nicht so einfach und viele "falsche" Prinzessinnen stellen sich ihm vor, bis endlich eine auftaucht, die vielleicht die Richtige sein könnte: Triefnass steht die schöne junge Frau vor dem Schloss und bittet um Einlass. Mit dem "königlichen Prinzessinnenerbsentest" will der Prinz herausfinden, ob sie eine wirkliche Prinzessin ist…

Vielleicht bessert Andrea Weber nach

Die Kinder hatten bei dieser öffentlichen Vorstellung sehr viel Spaß und durchlebten gemeinsam mit dem Prinzen die Suche nach seiner Traumfrau und kommentierten die Handlung aus ihrer Sicht. Sie verrieten dabei der Prinzessin, dass der Prinz eine Erbse unter den Matratzen versteckt hat und als er ständig seine Mutter anrief und um Rat fragte, riefen sie laut: "Nicht schon wieder". Dass der Prinz die schöne Dame in der Nacht nicht schlafen ließ, ermunterte die Kinder zum Appell: "Lass die Prinzessin endlich schlafen!" Bedauerlich fanden die Kinder auch, dass die Prinzessin am Ende des Stücks nicht geküsst wurde. Aber das könnte sich bei weiteren Aufführungen des neuen Stücks im Spielplan des Enri Theaters ändern, so Andrea Enri Weber nach der zweiten Aufführung des neu in den Spielplan aufgenommenen Familienstückes.

Mit Begeisterung erlebten die Sechs- bis Zwölfjährigen eine lustige Aufführung, die allen gut gefallen hat. Im Anschluss wanderte die ganze Gruppe zurück an den Marktplatz in Berneck. Dort wurden die Kinder von ihren Eltern wieder in Empfang genommen und hatten viel zu erzählen über das märchenhafte Erlebnis an diesem Nachmittag.