Bei einer Fahrt durch das Feriendorf gibt es einiges zu sehen. Foto: Janina Link

In dem Rangendinger Feriendorf gibt es alles, was es auch in einem richtigen Dorf gibt. „Rangdengcity“ hat eine Fahrschule, eine Poststelle, ein Kaufhaus und vieles mehr. Langweilig wird es den Kindern in den Ferien hier wohl nicht.

Das Kinderspieldorf „Rangdengcity“ öffnet zum fünften Mal seine Pforten. Vom 28. August bis 1. September gibt es für die Kinder zahlreiche Attraktionen. Jeden Tag geht es um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück los und dann gibt es Programm bis 16 Uhr. Die Organisatorinnen, Jennifer und Ann Katrin Schilling, werden von 30 Helferinnen und Helfern unterstützt. 143 Kinder haben sich in diesem Jahr angemeldet.

In den vergangenen Jahren haben sich die Rangendinger Ferienspiele unter den Schilling-Schwestern zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Die Schwestern sind schon länger im Rangendinger Jugendhaus tätig und haben das Konzept für „Rangdengcity“ seinerzeit gemeinsam erarbeitet. „Da das damalige Ferienspiele-Konzept nicht mehr so angenommen wurde, haben wir das Ganze vollkommen umgestellt“, erinnert sich Ann Katrin Schilling im Gespräch mit unserer Redaktion.

Gebasteltes wird in dorfeigenem Kaufhaus verkauft

Die beiden Organisatorinnen Jennifer und Ann Katrin Schilling. /Link

Zum Start der Kinderspielwoche zeigt sich das Wetter mit anhaltendem Nieselregen zwar nicht von seiner besten Seite, doch Ann Katrin Schilling ist davon unbeeindruckt. „Ach, davon lassen wir uns nicht unterbekommen“, sagt sie und lacht. Das geplante Programm verspricht auf alle Fälle viel Abwechslung. So gibt es in „Rangdengcity“ zum Beispiel eine Kreativ-Werkstatt, in der die Kinder aus alten CDs bunte Quallen basteln können. Das dort Gebastelte können sie im dorfeigenen Kaufhaus verkaufen. „Rangdengcity“ verfügt außerdem über eine Poststelle, eine Fahrschule oder auch ein Arbeitsamt.

In der Kreativ-Werkstatt haben die Kinder bunte Quallen aus alten CDs gebastelt. /Link

Jeden Tag sind Aktivitäten im Kinderspieldorf geplant

Jeden Tag sind verschiedene Aktivitäten geplant. Die Kinder können einen Tanz einüben, sich die Fingernägel verzieren lassen oder Blumentöpfe farbenfroh bemalen.

Am Donnerstag soll es außerdem eine große Überraschung für die Kinder geben. Den krönenden Abschluss der Kinderspielwoche wird das Dorffest am Freitag darstellen, zu dem alle Eltern eingeladen sind. Die Kinder werden aufführen, was sie die Woche über gelernt haben.