Die Vereinsführung mit Clemens Scherzinger (hinten links) und Felix Kentischer (vorne rechts) freut sich mit Doppel-Torschützenkönigin Janice Ketterer, Juliane Vinci (Spielernadel Silber) und den Torschützenkönigen Daniel Krebs und Jerome Boeken (von links). Quelle: Unbekannt

Vereine: FC Triberg tagt im "Bergseestüble" / Nach Fasnet 2020 kommt Vereinsleben zum Erliegen

Gleich zwei Hauptversammlungen kündigte Clemens Scherzinger als Vorsitzender des FC Triberg zu Beginn der Versammlung an, die ausnahmsweise nicht im Vereinsheim, sondern im "Bergseestüble" stattfand. Zu eng sei es im FC-Heim wegen der Corona-Hygienevorschriften, dazu sei es derzeit eine Baustelle.

Triberg. Zeiten wie diese habe er in den 25 Jahren, die er nun dem Verein vorsteht, nie erlebt, so Scherzinger. Zunächst sei die Saison 2019/2020 im Frühjahr abgebrochen worden. Zwar habe man noch eine (sehr erfolgreiche) Fasnet mitgestaltet, doch danach sei das Vereinsleben zunächst praktisch zum Erliegen gekommen.

Im Sommer sei man mit sehr viel Aufwand in die neue Saison gestartet (Kassier Frank Kleimann sprach von mehr als 1300 Euro für die Hygienemaßnahmen), doch schon nach wenigen Spieltagen sei dann die Saison schon wieder abgebrochen worden, informierte Scherzinger. Zum Opfer gefallen sei neben dem geplanten Ausflug auch der Festabend zum 110-jährigen Bestehen. Für alle Beteiligten sei das eine turbulente Zeit.

Einen Blick wagte der Vorsitzende auch auf die laufende Saison, die sehr gut begonnen habe. Er hoffe darauf, diese endlich wieder auch abschließen zu können. Wegen des anstehenden Jubiläums habe die Jugendabteilung zur Weihnachtsfeier 2019 – dank großzügiger Sponsoren und Gönner – den neuen Trainingsanzug erhalten; zwar konnte die Weihnachtsfeier 2020 nicht durchgeführt werden, doch ein Geschenk durfte sich jedes Kind abholen.

Dank sprach Scherzinger den Platzwarten aus, die den Platz und die Umkleiden in Schuss gehalten hätten, aber auch den vielen Gönnern sowie der Stadt Triberg.

Gute Nachrichten hatte Kassierer Frank Kleimann: trotz erheblicher Ausgaben wegen der neuen Sportkleidung überwogen die Einnahmen vor allem auch dank starker Sponsoren und Spender deutlich – vor allem die aus 2019, aber auch das vergangene Jahr sei erstaunlich erfolgreich gewesen – trotz einer "Delle" in den Einnahmen. Hier habe vor allem auch sein Stellvertreter Tobias Gutemann ausgezeichnete Arbeit geleistet. Trotz der Pandemie habe man einige Themen angestoßen, die zwar Geld kosten, aber auch etwas bringen – wie die derzeit laufende Verschönerung des FC-Heims.

Frauen auf Platz zwei

Die Frauenbeauftragte Janice Ketterer berichtete von zehn Pflicht- und zwei Pokalspielen 2019/2020. In der Bezirksliga seien die Frauen auf einem guten zweiten Platz gewesen, als der Abbruch kam. Die letztjährige Saison, die für sie ebenfalls gut begonnen hatte, sei dagegen bereits nach dem siebten Spieltag abgebrochen worden. Mit "Home-Workouts" hätten sich die Frauen fit gehalten, dazu habe es eine "Kilometer-Challenge" gegeben, bei der insgesamt 3000 Kilometer zusammen kamen.

Nach dem Abstieg der Ersten peilte man den direkten Wiederaufstieg an, was aber nicht geklappt habe, so Felix Kentischer. Immerhin sei der Start positiv verlaufen, dann aber sei "die größte Zäsur im Spielbetrieb seit Kriegende" gekommen. Leider habe man sich sehr früh von Trainer Uwe Freigang trennen müssen. Mit Manuel Holzweißig und zusätzlich Rizvan Rizvic habe man intern eine gute Lösung gefunden. Nach dem Saisonabbruch, an dem die Erste auf einem ausgezeichneten zweiten Platz gestanden habe, hätten mehrere Vereine in Baden-Württemberg gemeinsam versucht, mit sehr guten Argumenten doch noch aufzusteigen – was letztendlich abgelehnt worden sei.

Spielbetrieb läuft wieder

Sehr aktiv war zunächst die Jugendarbeit unter der Leitung von Lisa Fehrenbach und Alexandra Haas, berichtete Felix Kentischer. So organisierte man eine Jugendweihnachtsfeier mit tollem Programm, veranstaltete Hallenturniere und die Hallenbezirksmeisterschaften, machte ein "Kindergarten-Schnuppertraining" und nahm erneut auch am Kinderferienprogramm teil. Dann aber auch sei bei den Junioren alles zum Erliegen gekommen. Seit zwei Wochen laufe nun wieder der Spielbetrieb.

Klaus Nagel dankte als Bürgermeisterstellvertreter vor allem für die gute Jugendarbeit. Und er merkte an, beim FC laufe es.

n Wahlen

Bei den Wahlen wurde für 2020 Clemens Scherzinger einstimmig und – wie er betonte – letztmalig wiedergewählt, ebenso als stellvertretender Kassierer Tobias Gutemann. Daniel Krebs und Victor Stephan im Spielausschuss und Beirat Matthias Klausmann wurden ebenfalls bestätigt. Auch Jugendleiterin Lisa Fehrenbach und Jugendausschussmitglied Aleksandra Gardas erhielten erneut das Vertrauen der Mitglieder.

Für das laufende Jahr wurde Felix Kentischer im Amt bestätigt, dazu Kassierer Frank Kleimann, für den Spielausschuss Fabian Schwer. Auch die stellvertretende Jugendleiterin Alexandra Haas und die Frauenbeauftragte Janice Ketterer wurden einstimmig wiedergewählt. Neue Beiräte sind Thomas Gniech und Max Rüster.

n Ehrungen

Geehrt wurden die Torschützenkönige der Aktiven. Bei der ersten Mannschaft war dies in der Saison 2019/20 Florian Qorray, für 2020/21 Daniel Krebs. In der zweiten Mannschaft erzielten in der ersten Saison Silas Brunner und in der Saison 20/21 mit Jerome Boeken und Sergiu Buta zwei Spieler die höchste Toranzahl. Bei den Damen wurde Janice Ketterer in beiden Spielzeiten Schützenkönigin, jeweils knapp vor Lisa Nagel. Für 2019/20 wurde Juliane Vinci und für 2020/21 Lisa Nagel für die Anzahl der Spiele für den FCT mit der silbernen Spielermedaille geehrt.