Gut gekämpft, am Ende aber nur teilentlohnt wurden die Holzhausener am Mittwochabend. (Symbolfoto) Foto: Xerography/Shutterstock

Der FC Holzhausen bleibt zwar weiter ungeschlagen in der Verbandsliga Württemberg das 2:2 Unentschieden gegen das starke Gästeteam aus Berg fühlte sich am Ende in einer vor allem sehr rasanten zweiten Spielhälfte wie eine gefühlte Niederlage an.

FC Holzhausen – TSV Berg 2:2 (1:0). Holzhausen konnte im Verlauf der Partie seinen Zwei-Tore-Vorsprung trotz weiterer guter Chancen in Halbzeit zwei nicht über die Zeit bringen – gegen eine nie aufgebende Berger Mannschaft, die am Ende die Punkteteilung wie einen Sieg feierten. Dementsprechend etwas frustriert war das Holzhausener Trainerteam Pascal Reinhardt und Emanuele Ingrao nach dem Abpfiff. "Wir haben es leider versäumt, den dritten Treffer nachzulegen, dann wären die Gäste aus Berg mausetot gewesen. Mit der Leistung unserer Mannschaft sind wir indes hochzufrieden, sie hat das umgesetzt, was wir besprochen haben."

Zur Pause lagen die Gastgeber etwas schmeichelhaft mit 1:0 in Führung. Der TSV Berg hatte zwar deutlich mehr Spielanteile als der FC, konnte aber das Gehäuse von Henning Schwenk nie in Gefahr bringen. Holzhausen arbeitete gut gegen den Ball und konnte sich beim Führungstor beim Berg-Torwart Paul Brünz bedanken, der nach weitem Zuspiel von Luca Pantel aus seinem Strafraum lief und den Ball wegschlagen wollte, das Spielgerät aber verfehlte. Janik Michel war zur Stelle und staubte zum Führungstor ab.

Nach der Pause wurde die Partie offener, und Holzhausen baute die Führung in der 53. Spielminute auf 2:0 aus. Oliver Gratwohl setzte Janik Michel geschickt in Szene, Michel legte sich den Ball bereits im Strafraum stehend auf seinen starken rechten Fuß, und sein platzierter Flachschuss schlug unhaltbar ein.

Nach einem bösen Abwehrschnitzer der Berger Hintermannschaft verpasste Nils Schuon das mögliche 3:0. Sein Lupfer über den Berger Torhüter verfehlte ganz knapp sein Ziel. Die Gäste aus Berg witterten nach dem Anschlusstreffer aus der 57. Spielminute, erzielt von Djamel Yachir, wieder Morgenluft. Die Flanke seines Mitspielers vollendete Yachir, der in der zweiten Halbzeit richtig aufdrehte, zum Anschlusstreffer.

In der Folge lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, und Janik Michel vergab in der 74. Spielminute, als er alleine von der Mittellinie aufs Gästetor zusteuerte, einen weiteren Hochkaräter.

So nahm das Unheil aus Holzhausener Sicht in der 83. Spielminute seinen Lauf. Der kurz zuvor eingewechselte Thomas König konnte beim Flanken nicht behindert werden, Djamel Yachir köpfte den Ball am kurzen Pfosten stehend druckvoll ein und schnürte wie Michel ebenfalls einen Doppelpack.

Hennig Schwenk, Holzhausen Torhüter, hatte dabei keine Chance, den Ball zu parieren. Die letzte Chance des Spiels bot sich Janik Michel, dessen Kopfball nach vorausgegangenem Freistoß von Nils Schuon knapp das Ziel verfehlte.