Wenn es am Samstag (14 Uhr) zum Oberliga-Derby im Panorama-Stadion kommt, dann geht es für beide Teams um viel. Der FC Holzhausen und der FC 08 Villingen brauchen dringend Punkte. Beide Mannschaften hoffen, dass nicht wieder ein Gewitter dazwischen funkt.
1500 Zuschauer waren am 17. August 2022 in der MS Technologie-Arena gespannt auf das erste Pflichtspiel der beiden Oberligisten überhaupt. Doch ein Gewitter verhinderte kurz nach dem Anpfiff die Premiere.
Gut vier Wochen später war es dann aber so weit: Villingen und Holzhausen trennten sich am 21. September 2022 vor 2150 Fans im Friedengrund nach einem turbulenten Spiel 2:2.
Das Hinspiel
In den beiden weiteren Lokalkämpfen behielten die Nullachter dann jeweils mit 2:0 die Oberhand. Zuletzt war am 8. September 2023 vor 1030 Zuschauern für die Villinger Marcel Sökler erfolgreich.
Dazu kam ein frühes Eigentor von Marius Oberle. Rund ein halbes Jahr später haben sich die Vorzeichen nicht groß verändert. Holzhausen kämpft unter Coach Karsten Maier, der bereits dritte Trainer des Tabellenvorletzten nach Mario Estasi und Benjamin Maier in dieser Saison, um den Klassenerhalt, der FC 08 um den Regionalliga-Aufstieg.
Die Lage
Holzhausen hat nach 23 Spielen nur 21 Zähler auf der Habenseite. Sechs Punkte beträgt der Rückstand auf den FV Ravensburg (27, 14.), der den ersten Nichtabstiegsrang einnimmt – bei vier Absteigern in die Verbandsligen.
Dabei hat der FCH immerhin 15 Zähler im heimischen Panoramastadion eingesammelt, nur sechs Punkte waren es in der Fremde. 14 der 29 Treffer hat Routinier Janik Michel erzielt. Mit Lukas Foelsch von der TSG Balingen wurde in der Winterpause ein weiterer Spieler mit großer Erfahrung verpflichtet. Zudem soll Max Bisinger (Concordia University) zum Klassenerhalt beitragen.
Der Coach
Für Karsten Maier macht es derzeit keinen großen Sinn, auf die Tabelle zu schauen. „Wir konzentrieren uns auf unser Spiel“, hofft der FCH-Trainer am Samstag auf Bonuspunkte gegen den Favoriten aus Villingen.
Dafür müsse seine Elf aber nicht nur in der Defensive sehr stabil stehen. „Wir müssen auch die gefährlichen 08-Standards gut verteidigen und dürfen der starken Villinger Offensive nur wenige Räume bieten“, hofft der frühere Coach der TSG Balingen, dass seine Schützlinge auch selbst offensive Nadelstiche setzen.