08-Maskottchen "Massai" kommt wieder am 23. Juli zum Einsatz – dann steigt die Saisoneröffnungsfeier im Friedengrund. Es geht gegen den FC Singen. Foto: Marc Eich

"Endlich Urlaub, das war eine sehr lange und anstrengende Saison", war auch 08-Innenverteidiger Mauro Chiurazzi nach dem 7:0 gegen Bruchsal erleichtert, dass am nächsten Tag der Flieger gen Süden wartete. Doch es geht schon bald für den FC 08 Villingen weiter.

"Wir starten am 27. Juni mit der Vorbereitung", gibt Marcel Yahyaijan preis. Zunächst aber sollen die Spieler zwei Wochen lang komplett vom Fußball abschalten. "Für die Woche vor unserem Auftakt haben die Spieler einen Fitnessplan erhalten. Wir werden aber nicht kontrollieren, was sie dann wirklich machen", verweist der Villinger Coach auch darauf, dass "die Spieler innerhalb von drei Wochen ja nicht ihre Grundfitness verlieren".