Die Villinger Spieler bejubeln Ibrahima Diakites Treffer zum 2:0. Am Ende besiegten sie den Freiburger FC auswärts mit 3:1. Foto: Eibner

Mit einem Blitzstart im Auswärtsspiel gegen den Freiburger FC brachte sich der FC 08 Villingen früh auf die Siegerstraße. Nach dem 3:1-Erfolg peilen die Nullachter nun Rang 3 in der Oberliga-Tabelle an.

3:0 nach acht Minuten! Einen besseren Start in das Auswärtsspiel beim Freiburger FC hätte sich 08-Coach Marcel Yahyaijan kaum erträumen können. "Das war echt Wahnsinn", sagte der 29-Jährige nach dem Abpfiff.

Busam, Diakite und Sautner treffen früh

Bereits in der 2. Minute brachte Jonas Busam die Gäste mit einer herrlichen Direktabnahme aus knapp 16 Metern in Führung. Nur wenige Sekunden später hatte Erich Sautner die Chance zum Doppelschlag, traf aber nur die Latte. Doch es sollte nicht lange dauern, bis die Villinger ihre Führung ausbauen konnten. Ibrahima Diakite (7.) und Sautner (8.) behielten jeweils im Eins-gegen-Eins-Duell mit Freiburgs Keeper Niklas Schindler die Nerven und erhöhten auf 3:0 aus Sicht der Gäste.

3:0 zur Pause eigentlich zu wenig

Dennoch konnte Yahyaijan nicht ganz zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft in den ersten 45 Minuten sein: "Eigentlich müssen wir das vierte Tor machen, vielleicht sogar das fünfte." Allein Torschütze Diakite hätte bereits im ersten Durchgang einen Dreierpack schnüren können, doch scheiterte zweimal alleine vor Schindler.

"Mental nicht mehr voll da"

Nach dem Seitenwechsel kamen die Villinger etwas behäbig aus der Kabine. "Es ist genau das passiert, wovor ich in der Pause noch gewarnt hatte. Wir waren mental nicht mehr voll da – und haben uns verdient das 1:3 gefangen", ärgerte sich der Coach der Nullachter. Alexander Martinelli brachte den FFC in der 57. Minute noch einmal zurück ins Spiel.

Gute Reaktion

In der Folge sah Yahyaijan aber, wie sein Team sich wieder steigerte und bis zum Schlusspfiff nicht mehr viel anbrennen ließ. "Im Großen und Ganzen waren wir gegen den Ball richtig gut und haben gegen spielstarke Freiburger fast nichts zugelassen", lobte Yahyaijan seine Schützlinge.

Dritter Sieg in Serie bedeutet Rang 4

Für die Villinger war dieses 3:1 der dritte Sieg in Folge – und bedeutete den Sprung auf den vierten Tabellenplatz. Das klare Ziel für die letzten beiden Spieltage: Die TSG Backnang noch überholen und auf Rang 3 landen. "Aber das haben wir natürlich nicht in der eigenen Hand", gibt Marcel Yahyaijan zu bedenken. Man wolle sich voll darauf konzentrieren, in den letzten beiden Spielen der Saison vor heimischer Kulisse den TSV Ilshofen und den 1. FC Bruchsal zu schlagen. "Gegen beide haben wir das Hinspiel verloren – da steht noch zweimal eine Revanche an", so Yahyaijan. "Wir wollen die Saison unbedingt mit zwei Heimsiegen beenden."