Dominik Salz war kaum zu stoppen. Foto: Eibner

Topduell Jetzt ist es also definitiv: Das Topduell des FC Villingen gegen die Stuttgarter Kickers wird am Mittwoch, 29. September (19 Uhr), in der MS Technologie-Arena nachgeholt.

Weitere Nachholtermine für durch Corona-Infektionen ausgefallenen Spiele stehen ebenfalls fest: TSG Backnang – SGV Freiberg, 1. Göppinger SV – SV Linx (Mittwoch, 22. September), SSV Reutlingen – FC A Walldorf II (Dienstag, 28. September), SSV Reutlingen – SGV Freiberg, 1. FC Rielasingen-Arlen – 1. Göppinger SV, Stuttgarter Kickers – FV Ravensburg (Mittwoch, 6. Oktober), SSV Reutlingen – Spfr. Dorfmerkingen (Mittwoch, 20. Oktober).

Verschiedene Regeln

Das Gesundheitsamt habe den Stuttgarter Kickers übrigens eine gute Arbeit bescheinigt, wie nach dem Corona-Ausbruch mit den Testungen und der freiwilligen Quarantäne reagiert worden sei. "Aber es gibt trotz Hygienekonzept und regelmäßigen Testungen eben Momente, da findet das Virus einen Weg in eine Gruppe", lässt sich Sportchef Lutz Siebrecht auf der Kickers-Homepage zitieren. Von den positiv getesteten Spielern sei mehr als die Hälfte längst geimpft. "Und trotzdem müssen natürlich auch diese Spieler in Quarantäne und können somit nicht beim Trainings- oder Spielbetrieb eingesetzt werden. Hinzu kommen unterschiedliche Regelungen, da die Quarantäne immer vom jeweiligen Gesundheitsamt am Wohnort des Spielers getroffen wird, heißt es weiter. "In den Kreisen um Stuttgart gelten andere Regeln", sagt Siebrecht, der die gute Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern hervorhebt.

Nachverpflichtung

Der SGV Freiberg, der am Mittwoch beim FC Villingen antritt, sammelt noch mehr höherklassige Erfahrung in seinem Kader an. Jetzt wurde der zuletzt vereinslose und davor beim Drittligisten Waldhof Mannheim unter Vertrag stehende Marcel Hofrath (28) verpflichtet. Der Innenverteidiger, der aus der Jugend von Fortuna Düsseldorf stammt und auch beim Chemnitzer FC und Jahn Regensburg spielte, kommt auf acht Einsätze in der 2. Liga, 107 Partien in der Dritten Liga und 68 Auftritte in der Regionalliga. Seit März war Hofrath bei Waldhof Mannheim, wo er zuletzt wieder mittrainiert hatte, mit einem Syndesmosebandriss ausgefallen. Die Freiberger reagieren nach eigener Mitteilung mit der Verpflichtung auf den Wechsel von Alexander Nandzik zum BSV Rheden (Regionalliga Nord).

Trio

Nach Kevin Renner und Fabian Adler haben die Spfr. Dorfmerkingen kurzfristig auch noch Riccardo Scarcelli (19) von der U19 des 1. FC Heidenheim verpflichtet.

Ampelkarte & Dreierpack  

Heiß her ging es zwischen dem SGV Freiberg und dem FV Ravensburg. Dabei feierten die Freiberger in Unterzahl einen 4:2-Sieg. Schiedsrichter Marcel Lalka hatte Volkan Celiktas nach 40 Minuten die Ampelkarte gezeigt. Doch am Ende konnten sich die Freiberger wieder einmal auf Torjäger Dominik Salz verlassen, der mit einem Dreierpack sein Saisonkonto auf sechs Tore erhöhte.

Der Torjäger fehlt

Der FV Ravensburg muss für unbestimmte Zeit auf Torjäger Daniel Schachtschneider verzichten. Der Stürmer hat sich beim 3:0 gegen den FC Astoria Walldorf II eine Muskelverletzung zugezogen. Kurz nach seinem siebten Saisontreffer hatte Daniel Schachtschneider vom Feld müssen.