Die Villinger U21 – hier Jonathan Spät (links) spielte remis. Foto: Marc Eich

Verbandsliga: Torlos in Kehl

Torloses Remis in Kehl – auch noch Glück in der Nachspielzeit

Torloses Remis in Kehl – auch noch Glück in der Nachspielzeit

Kehler FV – FC 08 Villingen U21 0:0. Mit einem Punkt mussten sich die Villinger bei den nun weiterhin noch sieglosen Kehlern zufrieden geben.

Das Manko spiegelt sich im Ergebnis: Die Nullachter konnten die sich bietenden Tormöglichkeiten über die 90 Minuten nicht verwerten und keinen entscheidenden Treffer setzen.

Am Ende hätte es in der Nachspielzeit sogar noch einmal richtig in die Hose für den FC 08 gehen können: Einen langen hohen Ball der Kehler in die Spitze erlief sich der eingewechselte Laurent Mulliqi eher zufällig beim letzten Anrgiff und Nico Effinger konnte mit einer sehenswerten Rettungsaktion gerade noch vor der Torlinie für den bereits geschlagenen Torhüter Aaron Heer das "Tor des Tages" verhindern. Ein 1:0 für Kehl hätte allerdings den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Für den erst 17-Jährigen Heer war es übrigens die Punktspiel-Premiere in der Verbandsliga.

Nullachter habendas Spiel im Griff

Der Blick zurück aufs Spiel: Villingen hatte mehr Ballbesitz als die Rheinstädter, stand defensiv kompakt und verrichtete auf dem großen Platz im Europastadion viel Laufarbeit. Gastgeber Kehl agierte körperbetont aggressiv in den Zweikämpfen, machte viele Fouls und so gab es zahlreiche Freistöße für die Villinger.

Fabio Chiurazzi hatte die erste dicke Chance, als er den Ball über das Tor setzte (9.). Kurze Zeit später erwischte Noel Mohr einen guten Pass in die Tiefe, jedoch verhinderte KFV-Keeper Kevin Mury den Einschuss, weil er dazwischen ging. Eine dritte gute Gelegenheit, um in Führung zu gehen vergab Gabriel Cristilli, der aus acht Metern im Eins-gegen-Eins an Mury scheiterte (31.). Von den Kehlern kam außer bei einigen Ecken in der Offensive herzlich wenig bis zur Pause und nach dem Wechsel.

In der zweiten Halbzeit verschärfte Villingen den Druck, erhielt zahlreiche Freistöße und mehrere Eckbälle. Doch die Hereingaben von Mathias Heiligenstein, Felix Zeiser oder Tim Zölle fanden bis zum Ende keinen Abnehmer vor dem Kehler Gehäuse. So blieb es beim 0:0 und die Zeit plätscherte zur Zufriedenheit von Kehls Trainer Frank Berger dahin. Sein Puls stieg allerdings in der 81. Minute nochmals mächtig an – der FC 08 hätte zu diesem das 1:0 machen können – ja müssen: Der eingewechselte Erik Törtelyi bediente vor dem Tor den ebenfalls von der Bank gekommenen Bilal Rüzgar mit einem Querpass, doch dieser traf das leere Tor nicht und setzte die Kugel über die Latte. So verpasste das Duo einen "Joker“-Treffer" zum Sieg und die U21 ihren vierten Saisonsieg knapp.

Am Sonntag empfängt die Villinger U21 als nächstes den FC Teningen und möchte im Friedengrund dann ihren Erfolgsweg weiter fortsetzen.