Die jungen Nullachter wollen am Sonntag gegen Bühlertal endlich wieder einen Sieg bejubeln. Foto: Eich

Nach fünf sieglosen Spielen soll gegen den SV Bühlertal die Wende her.

FC 08 Villingen U21 – SV Bühlertal (Sonntag, 16 Uhr). Zurück in die Erfolgsspur? Nach fünf Spielen ohne Sieg – dabei viermal ohne eigenen erzielten Treffer – peilt die U21 des FC 08 gegen Bühlerrtal endlich wieder Zählbares an.

"Im Moment sind wir in einem Tief. Wir als Trainerteam haben die Aufgabe, den jungen Spielern aus dieser Situation rauszuhelfen. Es war schon vor der Runde klar, dass wir nicht automatisch immer Spiele gewinnen werden. Jetzt müssen wir an uns arbeiten, mit Geduld im Umfeld und mit Fleiß im Training versuchen, zurück in die richtige Bahn zu kommen", zeigt Trainer Mustafa Gürbüz auf.

Der kommende Gegner aus Bühlertal – der zuletzt spielfrei war und ausgeruht ist – wird eine harte Nuss. "Ich habe sie zweimal gesehen, da haben sie auch gegen Offenburg mit 2:0 gewonnen. Der SVB stellt eine starke Mannschaft, spielt körperbetont intensiv und hat immer sehr knappe Ergebnisse", weiß Gürbüz, dass an diesen Stellschrauben die U21-Akteure bei den Herren noch zulegen müssen.

Bühlertal um Trainer Johannes Hurle hat aber die vergangenen beiden Partien gegen Lahr (1:1) und in Waldkirch (1:2) nicht gewinnen können. Der SVB lebt vor allem von seiner Heimstärke. Auswärts gab es noch keinen Sieg – bei nur zwei von zwölf möglichen Zählern. "Unsere Aufgabe wird es sein, vom ersten Zweikampf an dagegenzuhalten, gut ins Spiel zu kommen. Wir müssen ein sauberes Passspiel haben, unnötige Ballverluste vermeiden und uns auf einen Gegner einstellen, der sehr kompakt steht, robust und hart zur Sache geht."

Zudem setzen die Villinger auf den Heimvorteil: "Daheim wollen wir unbedingt gewinnen und wieder einmal ein gutes Spiel zeigen", war zudem die Lust der Spieler im Training zu spüren. "Wir lassen uns da nicht aus der Ruhe bringen und lernen jede Woche dazu."

Personell stehen Fragezeichen hinter den Einsätzen von Jonas Zimmermann und Tim Zölle. Gerade Zimmermann überzeugte bis vor seiner Verletzung als dynamischer, agiler und technisch versierter Flügelspieler. Erneut verletzt hat sich Fabio Liserra (im Training beim Oberliga-Team). Er dürfte länger ausfallen.