Carsten Neuberth hofft auf einen Sieg der Villinger B-Junioren. Foto: Marc Eich

Jugendfußball: Villinger A-Junioren schalten im Pokal Oberligisten FV Lörrach-Brombach aus / Neuberth-Elf feiert Heimpremiere

Villinger A-Junioren schalten im Pokal Oberligisten FV Lörrach-Brombach aus / Neuberth-Elf feiert Heimpremiere

Villinger A-Junioren schalten im Pokal Oberligisten FV Lörrach-Brombach aus / Neuberth-Elf feiert Heimpremiere

Für die vier höherklassigen Nachwuchsteams aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis geht es am Wochenende um Verbandsliga-Zähler. Dabei steigen die A-Junioren des FC 08 Villingen erst in die neue Punkterunde ein.A-JUNIOREN VERBANDSLIGASG Sinzheim – FC 08 Villingen (Sonntag, 13 Uhr). Die Generalprobe auf die neue Saison lief für die Mannschaft von Trainer Reiner Scheu am Mittwochabend perfekt. In der ersten Runde des SBFV-Pokals besiegten die Villinger den Oberligisten FV Lörrach-Brombach mit 4:0. Die Tore für spielerisch sehr überzeugende Villinger erzielten Dario Holenstein (15./38.) und Samt Yilmaz (67./80.). Reiner Scheu zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams: "Wir haben Lörrach kaum eine Chance zugelassen, haben insgesamt sehr gut gespielt. Es war wirklich eine sehr gelungene Generalprobe von uns. Aber wir dürfen uns darauf nicht ausruhen." Konzentriert wollen die Villinger nun nach einer Rekord-Vorbereitungszeit am Sonntag in Sinzheim antreten. Reiner Scheu denkt darüber nach, "ob wir vielleicht in der Startformation noch Veränderungen vornehmen. Wir haben ja einen großen Kader". Mit einer exakten Saisonzielsetzung zu diesem Zeitpunkt hält sich der Villinger Fußball-Lehrer noch zurück: "Jetzt wollen wir erst einmal einige Spiele absolvieren. Dann fällt auch der Überblick über die Konkurrenz etwas leichter. Natürlich wollen wir aber in der neuen Saison wieder vorne mitspielen", zeigt es Reiner Scheu auf.

B-JUNIOREN VERBANDSLIGAFC 08 Villingen – Kehler FV (Samstag, 11 Uhr). Die Nullachter haben mit dem 6:1-Kantersieg in Sinzheim gleich die Tabellenspitze übernommen. Nun soll der Platz an der Sonne im ersten Heimspiel der Runde gegen den Kehler FV, der mit einer 1:6-Klatsche gegen Pfullendorf in die Runde startete, verteidigt werden. "Ich warne nicht explizit vor den Kehlern, aber jedes Spiel ist eben anders. Und Pfullendorf hat auch eine sehr starke Mannschaft", rechnet 08-Trainer Carsten Neuberth, dass die Gäste am Samstag zur ungewohnter Anfangszeit auch auf Wiedergutmachung aus sind. "Da müssen die Jungs eben rechtzeitig aufstehen, damit der Kreislauf in Schwung kommt", blickt der Villinger Übungsleiter voraus. Auf jeden Fall erwartet Neuberth im zweiten Saisonspiel den zweiten Sieg. Dabei kann er wohl auf den kompletten Kader zurückgreifen.SG Bräunlingen – PTSV Jahn Freiburg (Samstag, 15 Uhr). Die Bräunlinger Jungs freuen sich auf ihr erstes Saisonheimspiel. Nach dem überraschenden 2:1 bei Eintracht Freiburg treten die SG-Talente mit viel Selbstvertrauen Jahn Freiburg gegenüber.

Die Vorzeichen für das zweite Saisonduell stehen in dieser Woche jedoch nicht sonderlich gut bei der SG Bräunlingen. Coach Daniel Gmeinder beklagt einige verletzte Spieler. Dennoch erhofft er sich im ersten Heimspiel Rückenwind durch die eigenen Zuschauer und eine beflügelte Heimelf, die dem Jahn das Wasser reichen kann. Gmeinder ist übrigens gut informiert über den kommenden Gegner, hat er diesen doch schon unter die Lupe genommen: "Das Jahn-Team hat auch erfolgreich die Saison begonnen. Wir wollen alles dafür tun, um erneut ein gutes Ergbnis zu erreichen", so der Bräunlinger Coach.

C-JUNIOREN VERBANDSLIGAFC 08 Villingen – Bahlinger SC (Sonntag, 11 Uhr). Die Nullachter freuen sich auf das erste Heimspiel der Saison 2021/22. Während die Villinger mit einem 2:1-Sieg beim SC Pfullendorf in die Runde gestartet sind, mussten sich die Bahlinger mit einem 1:1 gegen den SV Kuppenheim begnügen. "Wir schauen vor allem auf uns, wollen in diesem Derby nachlegen", erwartet 08-Trainer Haris Redzepagic im heimischen Friedengrund einen Dreier. Dafür müssten sich die jungen Villinger aber wohl in der Chancenverwertung steigern. "Diese war im ersten Spiel in Pfullendorf unser Problem. Aber wir gehen dieses Heimspiel mit breiter Brust an", kann Redzepagic personell aus dem Vollen schöpfen.