Theo Blankenburg (links) erzielte für die A-Junioren des FC 08 Villingen in Bahlingen das vorentscheidende 2:0. Foto: Roland Sigwart

Hart erkämpfter Sieg in der Oberliga. Maus-Team holt gegen den SSV Reutlingen einen Punkt und wird Fünfter bei der süddeutschen Futsal-Meisterschaft.

Die höherklassigen Nachwuchsmannschaften waren am Wochenende komplett im Einsatz.

A-Junioren Oberliga: Bahlinger SC – FC 08 Villingen 0:2 (0:1). Die Mannschaft von Coach Reiner Scheu hat einen verdienten, hart erkämpften Sieg im Kaiserstuhl eingefahren. „Es war das erwartete Kampfspiel. Wir hatten in der ersten Halbzeit einen großen Angriffsdruck der Bahlinger abzuwehren. Im zweiten Durchgang waren wir das bessere Team“, lobte Villingens Co-Trainer Ralf Bärmann. Entscheidend hatten Pascal Staiger (34.) und Theo Blankenburg (65.) zum 2:0-Erfolg getroffen. Im 08-Tor hielt Fabio Krißler stark.

A-Junioren Verbandsliga: DJK Donaueschingen – SC Pfullendorf 1:1 (0:0). Das Verbandsliga-Schlusslicht aus Donaueschingen erkämpfte sich zum Auftakt der Rückrunde ein achtbares Remis gegen den Tabellenzweiten. Pfullendorf war in der 54. Minute mit 1:0 in Führung gegangen – in der Nachspielzeit wurde der große Einsatz der DJK-Jungs mit dem Ausgleich durch Ömer Cil belohnt.

B-Junioren

Oberliga: FC 08 Villingen – SSV Reutlingen 1:1 (0:1). Die B-Junioren des FC 08 Villingen spielen unter ihrem neuen Coach Mario Maus weiter erfolgreich und sammeln im Eichhörnchen-Prinzip Punkt für Punkt für den Klassenerhalt.

Gegen Reutlingen mussten die Villinger allerdings in der fünften Minute schon das 0:1 hinnehmen. Doch der FC 08 steigerte sich und kam nach dem Seitenwechsel durch Nikos Heupel zum verdienten 1:1-Ausgleich (45.). Beide Teams besaßen anschließend noch gute Chancen, doch es blieb bei der gerechten Punkteteilung. Coach Mario Maus zeigte sich mit der Leistung seines Teams „sehr zufrieden“.

Damit war es aber noch nicht für die Villinger B-Junioren am Wochenende. Am Sonntag fuhr das Team zur süddeutschen Futsal-Endrunde nach Stockstadt am Rhein. Dort erreichte der FC 08 den guten fünften Platz. Der FC Nöttingen wurde Sieger.

Verbandsliga: DJK Villingen – Freiburger FC 2:3 (0:1). Enes Kart hatte für die Villinger die 1:0-Führung des FFC in der 53. Minute ausgeglichen. Die Gäste legten mit 2:1 vor – in der 68. Minute schaffte DJK-Akteur Jason Davitian mit seinem Treffer das 2:2. In einer hartumkämpften Schlussphase erzielten die Breisgauer noch den 3:2-Endstand. In der Tabelle rutschte der Aufsteiger aus Villingen auf den achten Rang ab.

C-Junioren

Verbandsliga: FC 08 Villingen – PTSV Freiburg 4:1 (2:1). Nach dem Pokalerfolg gegen Freiburg vor zwei Wochen siegten die Villinger nun auch im Punktealltag. Der FC 08 zeigte eine überzeugende Leistung. Marko Knezevic (15./49.), Batuhan Akgün (32.) und Dante Radjenovic (56.) erzielten die Treffer für die Gastgeber.