Beim Süd-Gipfel zwischen Unterhaugstett und Waldrennach geht es zur Sache. Foto: Kraushaar

Faustball: TV Waldrennach setzt sich im Süd-Gipfel knapp durch und wird damit Meister der 2. Bundesliga.

Ein Spieltag vor Saisonende isind in der 2. Faustball-Bundesliga der Männer die ersten Entscheidungen gefallen: Der TV Waldrennach ist Meister, der TV Unterhaugstett beendet die Saison auf Platz zwei. Beide sind für die Aufstiegsrunde in Bad Liebenzell qualifiziert.

TSV Illertissen – TV Unterhaugstett 2:3 (7:11, 3:11, 12:10, 11:7, 6:11). Ohne Robin Gensheimer (Prüfungsvorbereitung) nur mit einem nominellen Schlagmann angereist, kam der TV Unterhaugstett mit der ungewohnten Situation relativ schnell zurecht. "Wir haben die ersten zwei Sätze beherrscht, dann hat sich etwas der Schlendrian eingeschlichen und wir mussten noch in einen fünften Satz", kommentierte TVU-Zuspieler Sebastian Buck den 3:2-Sieg. Wie im Hinspiel entpuppen sich die Oberschwaben im Verlauf des Spiels als unangenehmer Gegner. Der konnte im dritten Satz beim Stand von 8:8 erstmals wegziehen, beim 9:10 wehrte Unterhaugstett noch einen Satzball ab, unterlag dann jedoch in der Verlängerung mit 10:12 Bällen. Die brachte den TVU sichtlich aus dem Konzept – über 1:5 und 6:9 ging auch der vierte Satz verloren. Der entscheidende fünfte Satz war lange offen. Beim Stand von 6:4 wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt, über 7:5 und 11:8 gelang das erlösende 3:2.

TV Unterhaugstett – TV Waldrennach 2:3 (11:6, 9:11, 4:11, 11:7, 7:11). Platz zwei war für den TV Unterhaugstett mit dem Sieg gegen Illertissen gesichert, damit reduzierte sich der Südgipfel gegen den TV Waldrennach auf ein reines Prestige-Duell. Der TVU fing gut an, kam über eine 7:3-Führung mit 11:6 Bällen zum ersten Erfolg. Waldrennach hielt mit seinen Angreifern Jeremy Wuhrer und Martin Kraut jedoch dagegen. Über 11:9 und 11:4 drehten sie die Partie, im vierten Satz war dann der TVU mit 11:7 Bällen wieder obenauf. Unterhaugstett musste erneut in einen fünften Satz und da sollte sich der Kräfteverschleiß aus dem unnötigen Fünf-Satz-Spiel gegen den TSV Illertissen negativ bemerkbar machen. "Der TV Waldrennach hatten hintenraus einfach mehr Reserven", musste Sebastian Buck anerkennend feststellen. Die Entscheidung fiel direkt nach dem letzten Seitenwechsel (5:6). Waldrennach konnte mit drei Bällen in Folge wegziehen, mit dem 6:10 und 7:10 keimte nochmals kurz Hoffnung auf, aber die Chance, aus vier Matchbällen einen Sieg zu machen, ließ sich der neue Süd-Meister nicht mehr nehmen.

TSV Illertissen – TV Waldrennach 0:3 (6:11, 5:11, 5:11). Dass der Sieg gegen den TV Unterhaugstett kein Zufall war, demonstrierten die Nordschwarzwälder im letzten Spiel gegen den Gastgeber, bei dem es in allen drei Sätzen keinen Zweifel an der Qualität des neuen Meisters gab.

TV Unterhaugstett: Michael Ochner, Stefan Koch, Sebastian Buck, Christian Lörcher, Ingo Lochmahr, Constantin Reutter.

TV Waldrennach: Jeremy Wuhrer, Martin Kraut, Markus Kraut, Martin Neuweiler, Kai Ehrhardt, Niklas Ehrhardt, Carsten Scherer.